Kein Handyempang Zuhause was tun?

6 Antworten

Ja, wie @Michael941 geantwortet hat,

"VoWiFi" Voice over Wi-Fi

kann tatsächlich die gute Lösung sein.

Hier erklärt es die Firma Sony (im Support-Bereich) sehr ausführlich und verständlich:

https://www.sony.de/electronics/support/articles/SX573001

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Doch dein Handy kann VoiceOver Wi-Fi benutzen.

Du telefonierst weiterhin zu deinem Handytarif jedoch überträgt das Handy das Signal über das WLAN, auch das Telefonsignal und das Internet Signal über WLAN übertragen anstelle von Mobilfunksignal.

Das ist genau dafür da gedacht dass in Gebäuden mit Betonwänden trotzdem Handyempfang möglich ist.

Wenn dein Handy und Provider dies unterstützen kann man über Wlan Call telefonieren. Muss im Handy aktiviert werden und beim Provider selber.

Im Router muss IP Sec aktiviert werden. Bei TP Link muss man dies selber aktivieren im Router. Bei AVM ist das IP Sec standardmäßig aktiviert.

Woher ich das weiß:Hobby

LTE sowie 5G werden zwar über UDP-Pakete transportiert, haben jedoch leider nichts mit einem WLAN zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

Wlan hat mit Anrufen übers Handynetz nichts zu tun, ausser z.B über Whatsapp