Internet stürzt mehrmals ab?

3 Antworten

Hallo Prisdorf,

entweder ist die W-LAN-Abdeckung in eurem Haus/eurer Wohnung schlicht zu instabil, oder die maximal mögliche Bandbreite eures Tarifes lässt nicht mehr, als einen größeren Download gleichzeitig zu.

Welchen Tarif habt ihr denn genau und welche Werte liegen direkt am Router an? W-LAN kann leider durch unzählige äußere Einflüsse beeinträchtigt werden. Daher ist es meist instabiler und lässt geringere Bandbreiten zu, als eine direkte Verbindung per LAN-Kabel.

Kommt es an eurem Anschluss denn generell zu Problemen - z.B. Abbrüchen?

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Prisdorf
Fragesteller

Also mit dem Anschluss generell ist alles vollkommen in Ordnung.

Wir haben einen Tarif mit 50 MBits/s

Telekomhilft  26.10.2022, 16:50
@Prisdorf

Hast du denn die Möglichkeit, die PlayStation per LAN-Kabel mit eurem Router zu verbinden? Den Anschluss selber würdest du damit genauso "belasten", dein Stiefvater hätte dann aber das W-LAN für sich. ;)

Welchen Router habt ihr denn? Ich vermute mal, dass der einfach nicht den kompletten Bereich einwandfrei abdecken kann. Zusätzlich wäre interessant, welche PlayStation4 du genau hast. Wenn ich Google nämlich glauben darf, unterstützen die ersten PlayStation4 Modelle kein 5 GHz W-LAN, die PS4 Pro, sowie PS4 Slim und generell jüngere PS4 Modelle hingegen schon.

Sollte deine PlayStation 4 5 GHz-fähig sein, könnte man in den Routereinstellungen dem 2,4 und dem 5 GHz Frequenzband jeweils einen eigenen Namen geben. So könnte man dann das Smartphone deines Stiefvaters auf das 2,4 GHz Frequenzband und deine PlayStation4 auf das 5 GHz Frequenzband "zwingen".

Wenn - z.B. durch Nachbarn - generell viele verschiedene W-LAN-Netzwerke in der Umgebung vorhanden sind, kann es ebenfalls nicht schaden, einmal ein paar unterschiedliche W-LAN-Kanäle durchzuprobieren.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Prisdorf
Fragesteller
@Telekomhilft

Wir haben eine FRITZ! Box 7520 DB

Ich hätte tatsächlich die Möglichkeit, ein LAN Kabel an die PS4 anzuschließen. Vom Modell her ist es eine PS4 Slim.

Telekomhilft  26.10.2022, 17:39
@Prisdorf

Dann sollte auch mein Vorschlag mit den unterschiedlichen Namen für die 2,4 und 5 GHz Frequenzbänder funktionieren.

Gerade zum Zocken, ist eine direkt Verbindung per LAN-Kabel aber in jedem Fall besser. Im Zweifelsfall würde ich die PlayStation also mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbinden. So wäre deine PlayStation dann komplett aus dem W-LAN raus und kann dieses nicht mehr beeinflussen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Prisdorf
Fragesteller
@Telekomhilft

Ah, okay. Super, danke für die hilfreichen Informationen.

Also wenn meine PS4 irgendwas runterlädt ist das komplette Netz ausgelastet. Dann geht garnix mehr im WLan, egal ob PC oder Handy. Theoretisch kann es also schon sein dass es an der PS4 liegt.

Prisdorf
Fragesteller

Danke. Ich kann mir vielleicht erklären, dass es vielleicht daran liegt, dass die PS4 5 GHz Empfangsstärke hat und das Handy glaube nur 2,5 GHz oder so

schlechtes Wlan, ps4 kriegt vorrang im Netz

Schlechter Handyempfang, was im weg das WLAN blockiert, zu kleine leitung....

Prisdorf
Fragesteller

Wir haben Telekom. Ist das schlecht?

ewigsuzu  26.10.2022, 16:04
@Prisdorf

das is ein anbieter und keine mb/s angabe

mbit bzw mbyte die sekunde (mbit is kleiner als mbyte)

ewigsuzu  26.10.2022, 16:08
@Prisdorf

also 6 Mbyte die sekunde etwa.

das müsste eig reichen, außer du machst wirklich downloads per lan.

Prisdorf
Fragesteller
@ewigsuzu

Nein, also weder Downloads noch über LAN Verbindung. Wir bedienen nur alles drahtlos. Bin halt öfters am online spielen.

ewigsuzu  26.10.2022, 16:11
@Prisdorf

wenn beim online game sehr viele user bei dir uf der map sind, kann das tatsachlich maln bissel mehr ziehen.

Prisdorf
Fragesteller
@ewigsuzu

Okay, dann liegt es vielleicht daran.