Freigänger Katze und Wohnungskatze leben zusammen und haben Stress?

4 Antworten

Ist nicht ungewöhnlich, das sind Revierkämpfe. 2 Kater reagieren meistens anders und teilen sich ein Revier zeitlich.
Ich habe 2 Kater, nicht verwandt. Bei Stress im Haus fliegen beide raus und können sich dort austoben. Meist kommt einer nach einiger Zeit wieder zurück und der andere bleibt dann länger draussen.
Ich würde das bei den beiden Katzen ebenfalls versuchen und schauen, dass die "drinnen" Katze nicht den ganzen Innenbereich permanent als eigenes Revier beansprucht. Katzen verstehen schnell, was Menschen wollen.

Die Drinnenkatze hat im Haus ihr Revier, und ihre Artgenossin ist mal weg und dann wieder der Eindringling. So ein Hin und Her mögen Katzen überhaupt nicht.

Hat die Drinnenkatze Angst vor dem, was draußen ist? Wird sie draußen vielleicht von fremden Katzen oder gar der Draußenkatze gemobbt? Die Drinnenkatze ist vermutlich unsicher, und eine unsichere Katze braucht Sicherheit, sonst wehrt sie sich. Neben Aggression kann auch Markierverhalten auftreten, d.h. die Katze uriniert zur Sicherung ihres Reviers an strategisch wichtige Plätze, um einem Eindringling zu zeigen, dass es besetzt ist.

Als erste Maßnahme würde ich einen Pheromonstecker ausprobieren. Wenn das nicht hilft, wäre die Konsultation eines Katzenpsychologen oder -verhaltensberaters sinnvoll.

Bitte nicht die Drinnenkatze strafen oder schimpfen. Das verstärkt das Verhalten und Misstrauen gegenüber der Artgenossin nur!

Nya1101
Fragesteller

Also prinzipiell ist die drinnenkatzen auch immer mal wieder draußen und fängt Mäuse nur im Verhältnis viel weniger als die andere. Mit den Nachbarkatzen verstehen sie sich beide super. Markieren tut die drinnenkatzen bisher zum Glück nicht. Ich habe mir jetzt feliway bestellt und mal schauen, vielleicht beruhigt sich dadurch die drinnenkatze. Wie ist es mit positiver Bestärkung wenn beide drinnen sind mit leckerechen zum Beispiel? Ist das vielleicht auch eine Idee?

verreisterNutzer  17.11.2021, 09:42
@Nya1101

Das ist sogar eine sehr gute Idee! So merkt die Drinnenkatze, dass die Anwesenheit der Draußenkatze einen Vorteil bringt. Du musst nur darauf achten, dass es beim Füttern nicht zu einer Konkurrenzsituation oder Bedrängnis kommt. Mit beiden Katzen gleichzeitig zu spielen kann die Bindung ebenfalls fördern.

Ich hatte das Gefühl die feliway friends Stecker haben immer funktioniert. Im allgemeinen würd ich sie sich einfach mal auf kloppen lassen und nur einschreiten wenn sie total eskalieren. Katzen üben immer mal wieder Machtkämpfe untereinander aus. Es kommen bestimmt wieder friedlicher tage 😊

Das müssen die Katzen unter sich ausmachen. Mach Mal felliway Stecker an. Dann wird die Innenkatze friedlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit vielen Jahren Samtpfoten.