Frauen und Reifenwechseln?

15 Antworten

mit einem großen Drehmomentschlüssel geht das schon irgendwie: man stellt die richtigen Newtonmeter (Die geben an wie fest eine Schraube angezogen ist) ein und dreht solange bis es Klickt oder Knackt (oder was der Schlüssel sonst macht wen die eingestellten Newtonmeter erreicht sind).

Wenn Du jetzt so ein unterernährtes 40Kg-Mädchen bist könnte das zutreffen aber eigentlich redet Dein Vater Müll.

Schwieriger als Festziehen ist das Lösen der Schrauben. Obwohl es da Vorgaben gibt wie stark man Radschrauben anziehen darf werden die meist viel zu fest angezogen. Auch Reifendienste die mit dem Drehmomentschlüssel rumhantieren bedenken nicht dass der Schlagschrauber die Schrauben schon weitaus fester angezogen hat als sie sein müssten. Die Gegenseite davon ist dass man nach 50Km nochmal zum Nachziehen kommen müsste weil sich die Felgen noch etwas setzen können. Dazu hat aber Niemand Lust und wären die Räder nicht zu fest angezogen würde man so Einige wieder verlieren.

Eine ganze Zeit lang hab ich auch stets zum Ansetzen keinen Schlagschrauber verwendet und hab die Räder mit Drehmomentschlüssel angezogen. Das führte immer dazu 2 Tage später lose Räder am Auto zu haben. Inzwischen wurde ich bequemer und ziehe die Räder gleich etwas stärker an.

Meine Tochter wechselt sogar fast gern Räder, meine Frau hab ich es auch schon machen lassen (damit sie im Fall der Fälle nicht ganz hilflos dasteht, wollte sie von sich aus auch mal machen). Ich würde also sagen dass man überhaupt nicht behaupten kann dass Frauen dies nicht können. Mit dem nötigen Kraftaufwand gibt es evtl Probleme, es kostet auch Kraft ein Rad hochzuheben und es auf die Radnabe zu setzen.

Zu den Schrauben erhält man eine gewaltige Manneskraft...., wenn man mit Verlängerung schafft.

Wechsel die Reifen selber und wenn Dir diese nach 200km immer noch nicht um die Ohren geflogen sind, hast Du es richtig gemacht.

Ob jemand fachgerecht Reifen wechseln kann, ist keine Frage des Geschlechts sondern eine Sache von Erfahrung, Fachkenntnis und Sachverstand. Wenn man die richtigen Hilfsmittel verwendet, sind auch keine übermäßigen Körperkräfte notwendig. Um die Radmuttern festzuziehen, kann man z. B. einen Akkuschrauber mit entsprechendem Aufsatz verwenden.

chevydresden  22.04.2019, 14:41

Schon mal was von Drehmomentschlüssel gehört?

Die Schrauben müssen eh mit einem Drehmomentschlüssel festgezogen werden, da ist es sehr egal wie fest du sie mit dem Radmutternkreuz anziehst.