ölablassschraube dreht sich nichtmehr fest?

5 Antworten

Diese Schrauben neigen sehr stark dazu nur einmal zu wollen. In der Werkstatt machen die immer ne neue rein.

Besorg dir ne neue Schraube mit frischem Dichtring.

Flausen  03.09.2020, 21:16

Ich denke nicht, dass es an der Schraube liegt. Die ist stabil genug. Es wird eher am Gewinde im Gehäuse liegen.

die schraube ist aus stahl, das motorgehäuse aus aluminium. wenn du da weiter drehst als du solltest, dreht das stahlgewinde der schraube einfach das aluminiumgewinde im motorblock glatt. danach hält die schraube nicht mehr.

waren da späne an der schraube? daran kannst du das erkennen, das wären nämlich die reste vom gewinde gewesen.

eine gute werkstatt dreht dir, wenns geht, in die ölwanne ein neues gewinde und du brauchst eine grössere schraube. oder sie setzen einen gewindeeinsatz rein, in den du dann wieder die alte schraube reindrehen kannst.

das ist eine ernstzunehmende reparatur. wenn das ding undicht ist, verlierst du dein öl, der motor stirbt, oder du rutschst sogar mit dem hinterreifen darauf aus. lass das eine gute instandsetzungswerkstatt machen. die ölwanne sollte man dafür ausbauen, und mit neuen dichtungen wieder einbauen, wenn das möglich ist.

zu ehrenrettung sei gesagt, manchmal sind die gewinde schon halb hin und eim RAUSDREHEN gibt man ihnen den rest. meist kommt das aber vom zu festen reindrehen. das nächste mal gehst du also vorsichtiger mit dem schraubenschlüsseln um. denn wie sagte mein opa immer:

"nach ganz fest kommt ab"

Du hast sie wohl zu fest angezogen und überdreht. wird jetzt komplizierter. Vielleicht klappt es mit einem Gewindeeinsatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Gewinde überdreht

Da wirst du das Gewinde überdreht haben. Das ist leider ein bisschen komplizierter. Damit fährst du am besten in eine Werkstatt.