Ktm sx 125 öl läuft aus?

2 Antworten

Du hast den Krümmer falsch montiert.

Da der Krümmer sowieso nur mit den Federn eingehangen wird ( die drei eckige Platte davor macht ihn ja nicht fest- sie verhindert nur das abfallen) .

Der Fehler: der Krümmer wurde angebaut- am Zylinder festgemacht- und als er dann weiter an den beiden schwarzen Gummimuffen angeschraubt worden ist- wurde der Krümmer zu den Muffen geschoben. Dadurch hat sich an Spalt am übergang Zylinder/ Krümmer gebildet.

Richtig wäre: Krümer am Zylinder einharken( Federn) platte davor machen. Die Schrauben am Rahmen der beiden Gummimuffen lösen( so das sie frei beweglich sind)- jetzt die Gummimuffen zu den Halterungen am Krümmer bewegen- bis die löcher mit dem Halterungen über ein stimmt. -- Festmachen

Jorisjelkd
Fragesteller

Habe da garnichts geändert das Bike hat erst 15h drauf und wurde mit 0 vom händler gekauft

matrix791  16.12.2021, 18:21
@Jorisjelkd

ok, eine neue.

Auch da kann es passieren. ( Löse mal die beiden schwarzen muffen- versuche den Krümmer wieder normal zu stellen und schraube wieder fest).

da deine erst 15 stunden drauf hat- musstest du ja sowieso schon Oelwechsel machen und 1-2 Zündkerzen hast du bestimmt auch schon verbraucht.

In 5 BH ist sowieso ein Kolbenwechsel dran - dann bauste den Krümmer sowieso wieder ab

Jorisjelkd
Fragesteller
@matrix791

wir machen alle 10bh ein Ölwechsel hole mir eh bald ein FMF oder Pro circut auspuff mal gucken ob es dann wieder geht

matrix791  16.12.2021, 18:43
@Jorisjelkd

ist ja schön das du alle 10 einen Oelwechsel machst.

Aber nach 20 ist ein Kolbenwechsel fällig- also in 5. Also musst du ja den Zylinder sowieso abbauen.

Die beiden Auspuffe- bringen dir nichts- falsche Marke für die KTM, keine Leistungsteigerung

Ich hatte das Problem neulich bei mir und hatte deswegen das Motorrad zum Abdichten zu einem Mechaniker gebracht. Der Mech hatte mir gesagt, dass selbst bei gut angezogenen Auspuffschrauben es bei Zweitaktern fast nicht zu verhindern sei, dass wenig unverbranntes Zweitaktöl beim Auspuffanschluss auslaufe.

Schlimm ist das deshalb nicht, ich musste mein Motorrad nur deshalb zum Mechaniker bringen, weil der Hauseigentümer keine Ölflecken auf dem Betonboden seiner Tiefgarage haben will. Ich habe nun noch zur Sicherheit, dass der Boden sauber bleibt, einen grossen Pflanzenuntersetzer aus Kunststoff unter's Motorrad geschoben (an der Stelle, wo der Auspuff am Zylinder angeschraubt ist), damit allfällige Öltröpfchen dort drin aufgefangen werden.

Hat es bereits einige Ölspritzer an Verschalungsteilen (Innenseite!) etc., kannst Du die verölten Teile Deiner KTM mal mit heissem, seifigem Hochdruckwasser bei einer Autowaschanlage (mit Kärcher etc.) reinigen.

Mischt die Zweitakt-Ölpumpe dem Benzin zuviel Öl zu, dann kann es auch vermehrt zu solchen Öl-Sauereien kommen. Wichtig ist, dass die Öldosierung richtig eingestellt ist (weder zuviel noch zuwenig), dass Du ein gutes vollsynthetisches Zweitaktöl verwendest (diese rauchen weniger und das Öl verbrennt vollständiger). Falls Du Dein Motorrad z.B. hauptsächlich für Kurzstrecken oder bei sonstwie niedrigem Tempo in der Stadt verwendest, solltest Du es ab und zu auf der Landstrasse mal richtig ausfahren (100 km/h), damit der Motor mal richtig heiss wird und alle Verkokungen/ Oelreste im Auspuff verbrennen können. Alternativ kannst Du auch den Auspuff abschrauben und mit einem Heissluftfön (300-400 Grad, also kein normaler Haartrockner) solange durchs Auspuffohr föhnen, bis kein Rauch mehr rauskommt, und dann wieder anschrauben. Achtung: Es kann dabei stark rauchen und stinken, Du müsstest das also irgendwo machen, wo es niemanden stört, sonst gibt es schnell Ärger mit den Nachbarn etc.

matrix791  16.12.2021, 17:28

der Fragensteller hat eine KTM SX , das ist eine Wettbewerbsmaschine ohne strassenzulassung. Es gibt keine Oelpumpe. Der Krümmer ist nur mit 3 Federn ein gehangen