KTM SX 125 2012 Zündung defekt?

1 Antwort

Hi,

Wie du gesagt hast, kannst du die Rotorzündung warscheinlich ausschliessen.

Wenn die Zündspule noch nie Gewechselt wurde, könntest du diese eh einmal austauschen.

Das Steuergerät kannst du warscheinlich auch ausschliessen, solange du nicht Gestürz bist oder ähnliches geht das Steuergrät nicht Kaputt.

Ob Kabel oder Schalter Kaputt sind kannst du mit einem Multimeter messen. Indem du das Multimeter Parallel Schliesst. wenn das Multimeter einen Voltwert anzeigt, sind die kabel in Ordnung.

Mit dem Multimeter kannst du auch feststellen, ob nach betätigen des Schalters eine Spannung messbar ist. Das kannst du einmal bei allen komponenten machen, um defekte auszuschliessen. da findest du sicher ein tutorial auf youtube.

sonst kann ich dich nur noch fragen, ob du noch genügend batteriespannung hast? Diese würde ich als erstes messen, wenn diese ungenügend ist, sollst du mal eine Frische Batterie anschliessen. Da könnte dein Starter/Anlasser Defekt sein

Ride Save

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WeltlerPep
Fragesteller

Hallo!

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich bin auch nicht gestürzt oder dergleichen wie du sagst.

Dann werde ich heute zuerst mal Schalter, Kabel etc. durchmessen.

Sollte das alles passen, dann werde ich mal die Zündspule tauschen und hoffen, dass die MX dann wieder anspringt. Ich wusste nicht, dass diese regelmäßig gewechselt werden sollte.

Bei der MX handelt es sich um eine SX 125 2012, diese besitzt keinen Starterknopf und keine Batterie, lediglich einen Kickstarter, daher ist das Messen auch sehr sehr mühsam, da ich einen zweiten Kollegen benötige, um den Kickstarter zu betätigen oder mir etwas basteln müsste, um das Schwungrad anzutreiben.

LG

WeltlerPep
Fragesteller
@WeltlerPep

Hallo!

Schalter oder Kabel sind es definitiv nicht.

Es bleibt also nur noch als Fehlerquelle übrig:

-Zündspule

-CDI-Steuergerät

-Innenrotor

Beim Betätigen des Kickstarters wurde nach der Zündung eine leichte Spannung gemessen. Ebenso nach der CDI und nach der Zündspule wurde ein Durchgang gemessen. Strom wurde nie gemessen (evtl. aufgrund der Trägheit des Messgerätes)

Sollte ich also einfach mal die Zündspule zu tauschen versuchen oder?

LG

WeltlerPep
Fragesteller

@katzikon Hallo!

Schalter oder Kabel sind es definitiv nicht.

Es bleibt also nur noch als Fehlerquelle übrig:

-Zündspule

-CDI-Steuergerät

-Innenrotor

Beim Betätigen des Kickstarters wurde nach der Zündung eine leichte Spannung gemessen. Ebenso nach der CDI und nach der Zündspule wurde ein Durchgang gemessen. Strom wurde nie gemessen (evtl. aufgrund der Trägheit des Messgerätes)

Sollte ich also einfach mal die Zündspule zu tauschen versuchen oder?

LG

Katzikon  11.03.2023, 09:20
@WeltlerPep

Hi,

ich würde einmal die Zündspule Wechseln, diese ist ja wie schon gesagt ein verschleissteil.

Ich würde einmal Behaupten, dass die SX nach dem Tausch wieder Laufen wird.

Normalerweise Kündigt sich eine Defekte Zündspule etwas an. Oft merkt man dass der Motor unrhuig läuft.