We macht man die Schrauben am Autoreifen fest? Nach link oder rechts drehen? Ist das wie bei allem oder in entgegengesetzte Richtung?

6 Antworten

Hallo

bis in die 60er gabs noch Hersteller mit Linksgewinde und Rechtsgewinde je nach Fahrtrichtung zb Alfa Romeo, Abarth, FIAT, Lancia, Lotus, Alvis, Bentley, Triumph, MG,,, aber das Thema ist eigentlich vor (Krieg) 1950 und auch im Bereich der Rennwagen/Sportwagen bzw heute nur noch bei Zentralmuttern im Rennsport der Fall.

Radmuttern haben Rechtsgewinde.

Linksgewinde verwendet man z.B. bei Gasanschlüssen. Oder dort, wo sich Schrauben bei Bewegung lösen könnten.

Beispiel Fahrradpedale:
Das rechte Pedal hat Rechtsgewinde, das linke Pedal hat Linksgewinde.
Damit ist gesichert, dass man beim Treten immer die Kraft so auf das Gewinde ausübt, dass sich eine lose Schraube selber hineindreht und man nicht plötzlich das Pedal verliert.

Niemand kann wissen, welche Schrauben an deinem Auto ein Linksgewinde haben, aber die Radschrauben oder -muttern sind es jedenfalls nicht. Meine Vermutung wäre, möglicherweise eine Mutter auf irgend einer Welle, in einem Teil wie der Lichtmaschine oder Kühlmittelpumpe, damit die sich im Betrieb nicht "von allein" lockern kann.

Ansonsten kommt so was im Kfz-Bereich bei manchen Motorradherstellern (Yamaha) an den Rückspiegeln auf der rechten Seite vor.

Ich vermute, du meinst die Radschrauben bzw Muttern, womit die Felgen mit den Radnaben verbunden sind ? !

Bei Schrauben am/im Reifen hast du bald einen Plattfuss 😉

Radschrauben werden der Regel rechtsherum (im Uhrzeigersinn) REIN und linksherum (gegen den Uhrzeigersinn) herausgedreht. Ausnahme gibt es meines Wissens nur bei Oldtimern, diversen Rennfahrzeugen und exotischen Fortbewegungsmitteln.

Beim Anziehen der Radschrauben/ Muttern solltest du unbedingt den richtigen Anzugsdrehmoment einhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du eine Schraube im Reifen hast, lass es in der Werkstatt prüfen. Manchmal kann man den Reifen reparieren, meistens muss er ersetzt werden. Aber lass die Schraube so lange drin, nicht selbst rausdrehen!