Wie fest die Schrauben einer RTX 2080 ziehen?

GrakaVII  18.06.2023, 23:48

Wieso die Graka überhaupt aufschrauben? Wie warm wird sie denn unter Last?

Richboy31
Fragesteller

Temperatur geht nie über 80 grad aber hotspot liegt bei 106 grad auf volllast

3 Antworten

Hallo,

lass diesen Unsinn mit ausbauen und Paste erneuern.
Von außen mit einem Pinsel mal entstauben - okay aber der Rest ist Unsinn.

Die elektronischen Teile kümmern sich überhaupt nicht ums aussehen und zur Verbesserung trägt es auch nicht bei!
Der Staub auf dem Kühlkörper und den Lüftern stört die Kühlung - also den ab und zu entfernen macht Sinn.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Hallo,

"Nach ganz fest kommt ganz lose" sagte unser Maschinenbauermeister wenn es um das Anziehen von Schrauben geht, ein Rat den man beherzigen sollte.

Ziehe Schrauben "handwarm" an, so dass sie sich nicht wieder von alleine lösen können und du hast lange was von deinen Gewindelöchern und -Schrauben

So kann man es wohl zusammenfassen.

LG

Harry

Im Maschinen- und Fahrzeugbau und bei sehr großen Schrauben und Muttern gibt es sogar Drehmomentangaben und Anweisungen( xxxNm und dann noch eine Viertelumdrehung usw.!!)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Gerade alte Karten können von einer neuen hochwertigen Wärmeleitpaste profitieren. DU weißt wie es ist, hier kann schon in der Produktion ein paar Cent eingespart werden.

Um deine Frage zu beantworten:

Nicht zu fest! Relativ handfest eventuell hauchdünn mehr, einige verwenden sehr weiches Metall wie Aluminium, welche eingedrehten Gewinde man sehr leicht schädigen kann. Beim zudrehen von den GPU schrauben (meistens vier) welche direkt den Körper an die GPU ziehen - über Kreuz anziehen, damit keine ungewollten mechanischen Spannungen entstehen. Schon einen haardünnen Spalt unter dem DIE kann Luft klasse einschließen, welches die Wärme isoliert. Empfehlen kann ich die Thermal Grizzly Kryonaut für deine GPU.

Wenn du Spiritus oder Isopropyl da hast, mach den GPU DIE sehr gut sauber und touch ihn nicht mehr an. Wir wollen ja alles aus der Karte rausquetschen was geht :) keine Sorge Isopropyl macht der Elektronik nichts und verflüchtigt sich wieder von selbst. Mikrofasertuch muss nicht sein, zur not kannst du auch Klopapier nutzen um mit dem Alkohol die alte Paste wieder abzuwischen.

Tipp: Zock eine Runde und mach die Karte warm!! Manchmal kann alte Wärmeleitpaste ziemlich hart und hartnäckig sein und wenn du diese warm abmachst, gehts viiiiieeel leichter!

Viel Spaß dir und hoffentlich gute Ergebnisse!! Wenn du dich unsicher fühlst und noch nicht viel geschraubt hast, kannst du auch sicherlich einen Freund von dir Fragen welcher etwas Nerdy drauf ist :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)