Schrauben drehen sich mit,was tun?

7 Antworten

Schrauben müssen sich drehen, sonst bekommst du nicht festgeschraubt.

Deine Beschreibung lässt also zu wünschen übrig. Meinst du die Dübel, die sich mitdrehen?

Es sieht so aus, als wenn die Dübel gar nicht richtig passen. Ich tippe darauf: Das Bohrloch ist zu groß und auch nicht tief genug.

EddiR  29.12.2020, 17:51

genau so sehe ich das auch!

Wie hier schon öfter bemerkt wurde, sind die Löcher nicht tief genug und wohl im Durchmesser zu groß. Auf Dübeln steht am hinteren Ende die Größe bzw der Durchmesser in mm. Und für einen Dübel mit 6 mm sollte man auch einen 6er Bohrer verwenden.

Einen anderen Dübel kann man verwenden.... muß aber nicht unbedingt. Nach dem Bohren das Loch auspusten (Spritze, Glistier, Ballpumpe....) und etwas Silikon in´s Bohrloch drücken. Dann den Dübel rein. Der darf ruhig ein paar mm in´s Loch hinein ragen. Aber mindestens bündig. Stehen die Dübel etwas nach innen, kann man die Löcher beim Auszug gut zu spachteln ohne den Dübel entfernen zu müssen.

Silikon abbinden lassen und dann die Halterung mit den Schrauben dran.

OshKoshHick  29.12.2020, 18:17

Gute Idee, meine Hochachtung

OshKoshHick  29.12.2020, 18:20
@EddiR

Ich habe auch schon öfters Dübellöcher gebohrt, wo ich den Schlag ausgeschaltet habe, ist auch mal hilfreich, bei gewissen älteren Wänden.

Sieht so aus, als wären die Löcher zu groß. Sie die Dübel nochmal raus wenn das noch geht, dreh die Schraube von Hand ein bisschen in den Dübel rein und stecke ihn dann wieder ins Loch. Dann die Schraube voll ganz rein drehen.

lernen, richtig mit einer bohrmaschine umzugehen. die bohrlöcher sind offensichtlich nicht tief genug und du hast beim bohren herumgeeiert.

man misst die länge des dübels aus und benutzt entweder einen bohrtiefen-anschlag (den steckt man in den handgriff) oder markiert mit einem filzstift einen ring auf dem bohrer mit der maximalen tiefe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
phantrash21
Fragesteller

leichter gesagt als getan, weder meine mutter noch ich haben Erfahrung mit bohren. Trotzdem vielen dank!

noname68  29.12.2020, 16:36
@phantrash21

üben, üben, üben oder einen profi machen lassen. im keller an einer unbenutzen wand geht das sehr gut.

Ist das eine Gemauerte Wand ? da sind wohl die Dübellöcher etwas zu groß, außerdem sehe ich so wie es aussieht Billigdübel, solltest auf jeden Fall Gescheite Dübel verwenden, wenn es eine Gipskartonwand ist, benutzt man dazu Spezielle Gipskartondübel, sehen wie eine Schnecke aus.