Fragen zum Thema Pferdewirt

3 Antworten

Horse5000, du schreibst dass Du 1,62 bist (wie schwer?). Da käme doch für Dich Schwerpunkt (Berufsrennreiten) in Frage. Dort hättest Du (reiterliches Niveau) erheblich bessere Chancen und kämst direkt aufs Pferd. Gehe auf eine Rennbahn, stelle Dich persönlich bei den Trainern vor. In der Regel werden die Pferde in der Zeit zwischen 6.00 Uhr und 11.00 Uhr trainiert. Oder bewirb Dich auf einem Vollblutgestüt. Zwischen Hobby-Reiten und kommerziellen Reiten besteht ein großer Unterschied.

Es kommt drauf an welchen Pferdewirt du machen willst (Schwerpunkt).

Für den Schwerpunkt Reiten, wird es schwierig. Da da ein Sicheres A Niveau MINDESTENS Vorausgesetzt wird, außerdem auch Turniererfahrung.

Schwerpunkt Zucht oder Haltung, kannst du dich aber für Bewerben. Da spielt das Reiterliche keine Große Rolle.

Dir sollte aber klar sein, das dort nicht geritten wird !

Überleg dir das aber noch mal gut- es ist ein wirklich Harter Job für verdammt wenig Geld.

Du musst dir überlegen, was dir Lieber ist- ein eigenes Pferd oder der Job ? denn in diesem Job hast du weder Zeit, noch Geld noch Lust auf ein eigenes Pferd. Ich denke Hobby sollte Hobby bleiben- aber das ist natürlich dir überlassen.

Ich habe bzw. mache es so- Ich Studiere zur Zeit Kriminalistik- Habe aber schon als 15 Jährige angefangen diverse Kurse und Scheine zu machen- und bin so "Nebenberuflich" Bereiterin und kann Unterricht geben.

Vielleicht wäre das ja auch ein Weg für dich.

Wofür du dich auch entscheidest, ich wünsch dir alles gute ;-)

Horse500
Fragesteller

Ich interessiere mich für den Schwerpunkt Haltung und Service :). Mit etwas Training wäre es sicher kein Problem auf ein sicheres A Niveau zu kommen, allerdings habe ich kein eigenes Pferd und reite momentan leider nur 1-2 mal wöchentlich unterricht. Ein eigenes Pferd möchte ich sowieso nicht haben.

Hallo, in der Regel wird von den Ausbildungsbetrieben der Besitz eines Reitabzeichens vorausgesetzt, da sonst das Ziel der erfolgreichen Abschlussprüfung nach der Ausbildungszeit kaum erreicht werden kann. Das bedeutet also ein gutes A Niveau solltes du reiten können und wenn du vieleicht einige Turniererfahrungen zusäzlich noch sammeln könntest wäre das von Vorteil ( in Klasse E und A ) Liebe Grüße

Horse500
Fragesteller

Wenn ich die Möglichkeit zum intensiveren Training hätte, wäre das kein großes Problem, allerdings habe ich kein eigenes Pferd und auch nur sporadisch einen Wallach zum trainieren.