Ausbildung Pferdewirt, klassische Ausbildung, sollte ich es machen?

3 Antworten

Ein eigenes Pferd ist nicht nötig. Allerdings schadet es nicht, wenn man Abzeichen, Turniererfolge, Praktika,... vorweisen kann. Erhöht die Chance auf einen Ausbildungsplatz vor allem in renommierten Betrieben, in die man nach wie vor ohne entsprechende Kontakte schwer rein kommt.

Der Ton ist nach wie vor rau, gerade in der Ausbildung. Die Arbeit ist hart, der Verdienst als Angestellte/r mäßig. Verabschiede dich von irgendwelchen romantischen Vorstellungen, die du vllt hast. Es geht immer in erster Linie um's Geschäft, das heißt um Geld, da werden zu vorderst wirtschaftliche Entscheidungen getroffen, die sind nicht immer schön u. pro Tier. Und pro Mensch. Muss man abkönnen.

Ich arbeite in diesem Beruf seit ü20 J., bin geraume Zeit Meister u. hab einen eigenen Stall. Der Weg dahin war alles andere als ein Zuckerschlecken. Für mich hat es sich gelohnt u. ich bin mehr als zufrieden - da gibt es aber auch Kollegen, da ist es ganz anders gelaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ein eigenes Pferd ist für die Ausbildung absolut nicht nötig. Eher im Gegenteil, würde ich sagen. Du musst ja dann acht Stunden lang verschiedenste Pferde von unterschiedlichen Eigentümern bestmöglich versorgen und bewegen. Ob da dann das eigene Pferd sich wirklich noch wie ein schönes Hobby zum Ausgleich anfühlt und nicht vielleicht doch die Gefahr besteht, dass es einem gerade an nicht so tollen Tagen einfach nur wie Überstunden vorkommt?