Pferdewirt im Barockreitbetrieb?

3 Antworten

Ich glaube nicht, dass die zum Pferdewirt ausbilden, aber zumindest Langzeit-Praktikanten sind dort sehr gerne gesehen: EquiArt Reitkunst

Im Landgestüt Marbach wird auch so einiges barock angehaucht durch Anja Beran und Steffi Seemayer.

Bei Andrea Lipp könnte man mal anfragen - glaube auch nicht, dass sie ausbildet.

Es lohnt sich dann halt wirklich eher Haltung und Service zu machen oder z.B. bei EquiArt zu beginnen als Praktikant und dann die Trainerscheine für Klassisch-barockes Reiten zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Fachrichtung, Klassische Reitausbildung wird dort ausgebildet und aufgesattelt die Barockausbildung.

Cadre Noir, Spanische Hofreitschule bilden beide aus.

Oder eben nicht Schwerpunkt Reiten, sondern eher im Bereich Service und Haltung, klassisch wie führe ich einen Reitbetrieb.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Die barocken könnten logischerweise nur in „Fachrichtung Service und Haltung“ ausbilden. Denn L - Springen ist ja dort nicht vorgesehen.