Sollten Berufe für die Ausbildung machen kann besser als mindestlohn vergütet werden grade Berufsanfänger?

5 Antworten

nun, eine abgesclossene Ausbildng ist erst mal nur die Erlaubnis alleine weiter zu lernen!

In der Regel ist es aber schon so, dass Leute mit Ausbildung die in iherem Feld auch arbeiten, schon ein wenig mehr bekommen als den Mindestlohn. die die ohne ausbildung mehr kriegen, haben sich das in der regel verdient, in dem sie eben berufserfahrung gesammelt haben.

lg, Anna

Die Zeiten, in denen man eine Ausbildungszusage am Telefon bekam, sind lange vorbei, falls sie je existierten.

Fachkräftemangel bedeutet ja nicht, dass man einfach irgendwen nimmt. Das verursacht sonst nur mehr Arbeitsaufwand und Kosten und wenn man Pech hat, steht man mit einem unfähigen Azubi da.

Also ordentlich bewerben musst du dich schon. Und vielleicht dein Deutsch verbessern.

Grundsätzlich ist es Quatsch Ausbildungsberufe mit Hilfsarbeiten zu vergleichen. Egal welcher Beruf: mit einer Ausbildung kann man immer auch weiter machen….Meister/Fachwirt etc.
Selbst schlecht bezahlte erlernte Berufe bieten bessere Aufstiegsmöglichkeiten als gar nichts erlernt zu haben.

Auch wenn es Fachkräftemangel gibt, wird ja trotzdem immer geschaut was der/ die mögliche Azubi an Qualifikation mitbringt und ob er oder sie überhaupt fähig wäre die Ausbildung zu absolvieren bzw. die anfallende Arbeit vernünftig zu erledigen.

Wenn ich so ein schlechtes Deutsch sprechen & schreiben würde wie du, dann hätte mein Chef schon haufenweise Beschwerden von den gesetzlichen Betreuungen und Angehörigen unserer Klientinnen und Klienten.

Und ich wäre nicht im 3. Ausbildungsjahr, sondern schon längst wieder gekündigt worden.

Bezüglich des Lohnes ist es ja so, dass man sich steigert. Im 1. Ausbildungsjahr bist du quasi nicht viel weiter als die Person in der Spülküche. Aber schon im 2. Ausbildungsjahr gibt es eine Erhöhung des Gehaltes. Zwei Erhöhungen folgen: 3. Ausbildungsjahr & Fachkraft

Ich weiß nicht genau, was du nun meinst. Deine Frage und Beschreibung ist etwas schwammig.

Eine Ausbildung ist dafür da, um zu lernen, was genau in dem Beruf gemacht werden muß und kann Entsprchend kann man später Weiterbildungen machen oder auch studieren.

Wenn man in der Spülküche arbeitet, verdient man zwar Geld, aber Weiterbildung ist da meistens nicht drin. Vllt. zum Oberspüler......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet
Neuling201996
Fragesteller

Es geht darum das Garde Berufsanfänger, meist in Betrieb landen der alles was in der Ausbildung gelehrt wird abverlangt nicht gewillt zb mehr als gesetzliche mindestlohn zu zahlen.

Und leider ist in einigen Branchen so trotz Fachkräfte mangel das die sich nicht melden.

Ich würde Bewerber bevorzugen, die einen deutschen Satz formulieren können. Und bestimmt keine telefonische Zusage machen.