Kann ich eine außerbetriebliche ausbildung normal im Lebenslauf angeben weil ich mache die ausbildung im Betrieb?

3 Antworten

Natürlich! Der zukünftige Arbeitgeber will doch wissen, wie die Ausbildung abgelaufen ist. Ausserdem steht das ja auch im Zeugnis!

So etwas gibt es in vielen Berufen, wo einige eine betriebliche Ausbildung machen und andere eine ausserbetriebliche Ausbildung. Ich selber kenne das von Optikern und Zahntechnikern. Wird es auch noch in anderen Berufen geben.

Wenn ich Dich richtig verstehe, sprichst Du von einer durchs JobCenter finanzierten gelenkten Ausbildung in einem Betrieb.

Wenn dem so ist, dann würde ich es im Lebenslauf auch so nennen, falls diese Ausbildung nicht mit einen staatlich (per Zeugnis) anerkanntem Abschluss endet. Wenn doch, würde ich den Hinweis aufs JobCenter weglassen und stattdessen den erfolgreichen Abschluss erwähnen und den Betrieb, der dich ausgebildet hat.

|

Im Lebenslauf von einer "außerbetrieblichen Ausbildung" "in einem Betrieb" zu sprechen macht keinen Sinn, da das ja widersprüchlich wäre.

Ee33322  18.09.2022, 13:50

Diese Ausbildung ist staatlich annerkant

grtgrt  18.09.2022, 13:54
@Ee33322

Einen staatlich anerkannten Berufsabschluss erworben zu haben, ist immer von Vorteil und wird dir auch immer positiv angerechnet werden. Es wäre unklug, ihn im Lebenslauf nicht mit zu erwähnen.

Kwk2k1k1  18.09.2022, 15:26
@grtgrt

Außerbetriebliche ausbildunge sind auch staatlich annerkant oder

grtgrt  18.09.2022, 15:51
@grtgrt

Ganz sicher ist: Staatlich anerkannt kann nur erfolgreicher Abschluss solcher Ausbildung sein. Was aber, wenn Du zwar solche Ausbildung machst, die Prüfung dann aber nicht bestehst? Kann ja vorkommen.

grtgrt  18.09.2022, 18:33
@Ee212dr

Leider wird der Begriff "Ausbildung" heute in unterschiedlicher Bedeutung gebraucht, Die meisten benutzen ihn (heute) für das, was man früher "Lehrzeit" oder "Lehre" nannte. Ich weiß nicht, in welchem Sinne Du ihn benutzt.

Jede zusätzliche Ausbildung macht sich im Lebenslauf gut