Im Betrieb Ausbildung beenden Studium Anfangen?

2 Antworten

Du könntest ohnehin frühestens zum Sommersemester mit dem Studium beginnen. Je nach Studiengang auch erst zum Wintersemester, also in einem Jahr, wenn dort kein Beginn zum SoSe vorgesehen ist.

Der Status als Werkstudent ist an ein Studium geknüpft. Der hat vor allem sozialversicherungs- und steuerrechtliche Besonderheiten. Damit du unter diese gesetzlichen Vorstellungen fällst, musst du aber nun mal auch Student sein! Und das geht erst - siehe oben.

Machst du die Ausbildung erst jetzt seit 1, 2 Monaten? Oder bist du bereits im zweiten Lehrjahr? Wenn letzteres zutrifft, könntest du mit dem Betrieb und der Kammer darüber reden, ob du eventuell verkürzen und bereits im kommenden Frühjahr/Sommer in die Abschlussprüfung gehen kannst. Dann hättest du die abgeschlossene Ausbildung und könntest mit dieser in der Hinterhand im Wintersemester das Studium beginnen.

Wenn du gerade erst angefangen hast, wäre mein Rat, dass du dir und der Ausbildung wenigstens die Probezeit noch gönnst, bevor du entscheidest, ob du abbrichst oder nicht! Oder eben auch bis zum nächstmöglichen Starttermin für ein Studium bzw. bis zu dem Zeitpunkt, wo du dann auch wirklich einen Studienplatz bekommst.

Und die Variante die Ausbildung zu beenden und dann zu studieren sagt dir nicht zu?

Werkstudent bedeutet das du schon studierst und nicht das du auf die Zulassung zum Studium wartest. Daher wird das so nichts werden.

Wenn dir die Ausbildung nicht zusagt, was genau denkst du ist dann beim Studium besser?

Heisen12880
Fragesteller

Beim Studium ist es eine andere Richtung die mich interessiert.

W18J66  26.09.2023, 19:03
@Heisen12880

Ich glaube, du mußt dir erst mal klarmachen, was du überhaupt willst.

HoskevonBerg  27.09.2023, 06:20
@Heisen12880

Und es ist am Ende nicht nur, weil du gerade in der Ausbildung den Eindruck hast das man als Studierter vielleicht mehr zu sagen hat?

Rein aus der Erfahrung, viele Firmen sind gerne bereit einen Mitarbeiter nach der abgeschlossenen Berufsausbildung beruflich zu unterstützen, auch bei einem Studium.

Aber, die wenigstens Firmen sind bereit jemanden zu fördert, der nach ein paar Monaten die Ausbildung abbricht, weiter im Unternehmen arbeiten und dabei ein Studium absolvieren will.

Werkstudenten haben schon einige Semester hinter sich und können auf Grund ihres Grundlagenwissens eingesetzt werden, du kannst aber noch kein Fachwissen vorweisen.