Ein Chef von einem Betrieb sagte, dass er sich die Deutschnote im Zeugnis anschaut, da sie widerspiegelt, wie gut man mit anderen kommuniziert. Nachvollziehbar?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 25%
Ich weiß es nicht 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Das sagt maximal (!!!) etwas über Können hinsichtlich Geschriebener Sprache aus (auch hier wenn überhaupt), hat mit dem Kommunikationslevel aber rein gar nix zu tun. Deutsch besteht auch teilweise primär aus Analytik.

Nein

Noten spiegeln nicht wirklich Kommunikation wieder.

Meine Mutter hatte z.B. eine 5 aufgrund Meinungsverschiedenheiten mit ihrem Deutschlehrer. Nur weil es in der Abiprufung eine Zweitkorrektur gab, konnte er sie da nicht durchfallen lassen.

Ich hatte dauerhaft meine 3er in Deutsch, egal was ich gemacht habe. Selbst als meine Freundin (Note 1) und ich den identischen Text geschrieben haben (weil wir beide ihn abgeschrieben haben).

Mal abgesehen davon....

Textanalyse hat für mich nichts mit Kommunikation zu tun.

Ich war z.B. sehr lange sehr schüchtern, Kommunikation nicht soooo gut, da sehr zurückhaltend. Das war an der Note aber nicht erkennbar.

Ja

Teil, teils. Eine gute Deutschnote sagt schon aus, ob jemand sich gut ausdrücken kann. Im Unterricht werden ja auch Erörterungen, Interpretationen usw. gefordert. Da setzt eine gute Note einen sicheren Umgang mit der deutschen Sprache und eine gewisse Sprachgewandtheit voraus.

Aber sicher gibt es Leute, die aus irgendwelchen Gründen schlecht abgeschnitten haben und kommunikativ dennoch geschickt sind. Noch mehr wird es aber Menschen geben, die eine gute Deutschnote haben (Theorie) und in der direkten Kommunikation (Praxis) sehr unsicher sind und sich nur schwer ausdrücken können.

LG

Ja

Er hat recht, denn daran kann man schon erkennen, ob sich der betreffende Bewerber ghettoisiert hat, oder ob er auch Kontakt zu Deutschen pflegt.

Ich weiß es nicht. Aber normal ist es. Man sich nicht miteinander verständigen, wenn man die Sprache nicht oder nur wenig beherrscht oder gar nicht kennt!