Praktikum im Beruf Pferdewirt Schwerpunkt Reiten?

4 Antworten

Schreib die LWK an die nennt dir die Betriebe.

Du hast Zugriff aufs Internet. Ist es da echt so schwer, Reitställe in deiner Umgebung zu googlen und dort dann anzufragen, ob sie ein Schülerpraktikum anbieten können?

Urlewas  04.04.2020, 09:14

Bei Reitställen muß man sich schon etwas mehr bemühen - die Betreiber sind in aller Regel nicht so einfach über digitale Medien zu erreichen, und haben oft keine Homepage, oder eine veraltete, die nicht mehr beachtet wird.

Aber wer nicht mit Leib und Seele alles gibt, ist in so einem Job eh verkehrt 🤗

HappyMe1984  04.04.2020, 09:15
@Urlewas

Kontaktdaten haben die meisten Reitställe heutzutage durchaus im Netz. Eine Telefonnummer findet man da eigentlich immer. Und dann ruft man halt an und fragt nach.

Bei der FN findest du eine Liste der Ausbildungsbetriebe, da kanndt du nach Höfen in deiner Nähe schauen.

Dann einfach mal hinfahren, ggf mit deinen Eltern, und fragen, ob die Schülerpraktika machen würden.

Mehr als Misten, Fegen, Pferde putzen und Satteln und vll eine Reiteinheit um zu sehen, was du so kannst, wird aber nicht drin sein, wenn du nicht gerade ein Kracher bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Da gehst du (wenn wieder alles normal läuft...) einfach mal zu den Ställen in deiner näheren Umgebung hin und fragst nach. Du mußt dich allerdings überall darauf einstellen, dass da mit „Reiten“ eher nicht viel wird, es sei denn, du hast Nachweise über deine Eignung. Ohne entsprechende Referenzen kannst du in der Regel froh sein, wenn du den Gang fegen und Mist schaufeln darfst.