Praktikum zum Pferdewirt - was musstet ihr alles machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ein halbes Jahr Praktikum in einem Reitstall gemacht.

Meine Hauptaufgaben waren füttern und misten.

Nach ner Weile durfte ich auch longieren, und später auch ab und an mal reiten. Regelmäßig aufs Pferd kam ich erst, als mir eine der Einstellerinnen ihr Pony angeboten hat.

Normalerweise handhaben es Betriebe ganz einfach so, dass man die "Hauptarbeit", also die Stallarbeit kennen lernt. Auch einfach, um zu zeigen, dass das Pferdewirtleben eben nicht nur Reiterei ist.

Wenn sie ihre Praktikanten für fähig halten, lassen sie sie auch an die Pferde. Das aber meist erst in einem längerem Praktikum. (So zumindest meine Erfahrungen)

Also reiten wirst du wohl nicht sehr oft. Eher fegen, pferde putzen und rausstellen, boxenmisten und mit füttern ;) hab ich sogar in meiner ausbildung machen müssen nich nur im praktikum aber es gehört dazu und ich liebe es. Wenn du viel reiten willst, musst du klassische reitausbildung machen, aber selbst da musst du zum Teil misten fegen etc ;)

Ich hab ein 2wöchiges praktikum als pferdeirt gemacht. Arbeitszeiten: 5:30-12:00. musste halt boxen misten, pferde putzen, pferde auf die weide bringen usw. Durfte in den 2 wochen 3 mal ein pferd 10 min schritt reiten. Mehr nicht. Also mit reiten ist während des praktikums wohl nichts

Naja, du macht da ein Praktikum und keine Reiterferien ^^ Reiten wird eher weniger sein, aber im Praktikum macht man eher andere Sachen, wie im wirklichen Beruf.

Horsegirl20
Fragesteller

Das ist mir auch klar. :)

Am dummsten fant ich das man die pferte kämmen muste , und gasi gehn

JaneDoe18  11.03.2015, 16:27

Bitte was?

Pferdepflege, und auch mal ein Spaziergang gehören nunmal dazu.

Horsegirl20
Fragesteller

Der/Die wird glaube eher weniger nen Praktikum da gemacht haben...