Bilden alle Betriebe aus?

9 Antworten

Ja, besonders kleine Betriebe haben nicht das Personal oder können es sich nicht leisten jemand aus zu bilden.
Manche wollen es auch nicht.

Es ist dann natürlich etwas scheinheilig sich über mangelnden Nachwuchs zu beklagen.

Na klar. Du musst ja auch das entsprechende Personal haben. (oder halt selbst ausbilden dürfen) Genauso kann es auch in großen Betrieben sein, dass nicht jeder Beruf der dort ausgeschrieben wird auch als Ausbildung zur Verfügung steht. Mein AG zählt z.B. mit rund 400 MA am Standort und rund 2000 an allen Standorten nicht zu den Kleinsten. Meinen Beruf könnte ich dort aber dennoch nicht lernen. Dafür halt andere. Es würde sich einfach nicht lohnen meinen Job auszubilden, weils er ein Nischenberuf ist.

Ja klar kann das sein. Damit ein Betrieb ausbilden darf, braucht er eine Genehmigung und Mitarbeiter, die ausbilden können. Wenn das nicht gegeben ist, dann DARF der Betrieb nicht ausbilden.

Ja, das ist durchaus so.

Ausbilden ist zum Einen keine Pflicht und zum Anderen muss mindestens 1 Person die Ausbildungsbefähigung haben.

Ja nicht jeder Betrieb hat Lust sich mit unmotivierten Azubis rumzuärgern

kuestenflueger  12.02.2024, 11:00

das ist derzeit das große problem - liese einige hier ! -

ik nimm lieber jerne bürjergeld !