Lohnt sich Pferdewirt Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, lohnt sich nicht.

Der Beruf ist anständig bezahlt, wenn man ihn auch machen will.

Für Dich lohnt er nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Bacilover
Fragesteller

Echt?

Jegliche Ställe die ich näher kenne sind pleite gegangen und jetzt im privat Bereich aktiv und die haben alle große Ställe... Ich würde ihn ja sehr gerne machen, weil ich am liebsten nur am Stall wäre, aber ich überdenke halt viel und möchte nicht mein Leben lang Überlebens Ängste haben.

Gibt es den noch andere Möglichkeiten mit Pferden Nebenberuflich zu Arbeiten außer Pferdewirt (Bereiter, Hobby Trainer...)

StRiW  05.11.2023, 09:46
@Bacilover
Jegliche Ställe die ich näher kenne sind pleite gegangen und jetzt im privat Bereich aktiv und die haben alle große Ställe...

Ich kenne keinen Hof der Pleite gegangen ist und im privaten Bereich mit großen Ställen weitermachen kann! Da liegt einfach an der Natur der Sache, das die meisten Betriebe mit ihrem Land bürgen und somit bei einer Pleite nicht unerheblich an Land einbüßen.

Ich würde ihn ja sehr gerne machen, weil ich am liebsten nur am Stall wäre, aber ich überdenke halt viel und möchte nicht mein Leben lang Überlebens Ängste haben.

Wenn man einen eigenen Hof bewirtschaftet, hat man das immer, besonders wenn die Politik mal wieder neue Bocksprünge sich erdacht hat.

Als Angestellter hält sich das in Grenzen.

du brennst nicht dafür.

also - in deinem fall - nein.

bleib anwender und du bleibst glücklich.

jemand, der schon vorher zweifelt, ist zum lehren nicht geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!