Was tun nach Ausbildungsabbruch?

Regina3  18.10.2022, 17:08

In welchem Beruf?

tbifrage1010
Fragesteller

Fachkraft für Lagerlogistik

Hat mir nicht gefallen

5 Antworten

Du könntest eine Maßnahme vom Jobcenter machen als Berufsvorbereitung. Die helfen beim Bewerbungen schreiben und es gibt Kurse an denen man teilnehmen kann (zB. Kochen, Handwerk, Wirtschaft und Verwaltung). Ich habe sowas für ein halbes Jahr gemacht bevor ich meine Ausbildung gefunden und beendet habe. Das ist ziemlich langweilig aber man bekommt Geld dafür, auch wenn es nicht viel ist. Am Ende erhält man auch so eine Art Zeugnis. Dafür musst du (denke ich) zum Jobcenter gehen. Eine Einrichtung die sowas macht nennt sich Deutsche Angestellten Akademie aber das läuft immer über das Amt.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Minijob. Dafür bekommst du etwas Geld und sammelst schon einwenig Berufserfahrung. Kassieren, Ware einräumen oder etwas ausliefern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du minderjährig bist und die Berufsschulpflicht noch nicht erfüllt hast, dann kommst du ins BVJ ( BVJ = Berufsvorbereitungsjahr oder man sagt dazu auch Berufsfindungsjahr = Arbeitslosen Klasse). Wenn du aber volljährig bist dann musst du dort nicht hingehen.

Ich würde dir eine Berufsfachschule auch nicht empfehlen- ich bin momentan seit September in einer und da hat man immer Vollzeitunterricht ( Praxis ist während der Schule ).

Eine Duale Ausbildung ist immer besser. Berufe in der Gastronomie würde ich dir wirklich empfehlen. Immer mehr Menschen steigen da aus Lustlosigkeit aus und deshalb suchen die dringend Menschen die diesen Beruf ausüben möchten. Außerdem hast du dann die Möglichkeit viel zu reisen, auf Kreuzfahrtschiffen zu arbeiten und und. Irgendwann mal, wenn du in der Gastronomie sehr gut bist, kannst du ganz leicht selbständig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hinsichtlich Deines Alters dürftest Du noch (Berufsschul-)schulpflichtig sein, ergo solltest Du Dich nach dem Ausbildungsabbruch schnellstens bei der Berufsberatung des Arbeitsamtes melden.

Auf jeden Fall ausbildungsplatzsuchend melden, damit du Kindergeld bekommst. Und dann umsehen

Regina3  18.10.2022, 17:11

Kann man von Kindergeld denn leben?

Regina3  18.10.2022, 17:17
@LauwarmerKaffee

Sind also die Eltern noch in der Pflicht - vor einem ersten Abschluss. Kannte ihr Alter nicht ... dennoch: Ausbildungsentgelt ist sicher mehr als Kindergeld?

LauwarmerKaffee  18.10.2022, 17:19
@Regina3

Nutzt ja nichts, wenn keine Ausbildung mehr da ist. Außerdem sind nicht grundsätzlich die Eltern in der Pflicht. Kommt auf verschiedene Dinge an, wie du schon schreibst, Erste Ausbildung, Alter, eigene Wohnung

Du suchst Dir erstmal was neues und kündigst danach.