Meine Eltern wollen den Lehrvertrag nicht unterschreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dazu raten, mal Unterstützung von Sozialpädagog*innen hinzu zu ziehen! Eine Option hierfür wäre die Schulsozialarbeit. Gibt's die bei euch nicht, wären weitere Möglichkeiten natürlich das Jugenamt, aber genau so Angebote der sogenannten Offenen Kinder- und Jugendarbeit - Jugendclubs, Kinderbauernhöfe, Abenteuerspielplätze. Einfach mal googlen, gibt bestimmt etwas in der Art bei euch!

Im ersten Versuch können diese Profis beim Gespräch mit den Eltern unterstützen und so versuchen, zwischen Eltern und Kindern zu vermitteln, um herauszufinden, welcher Weg der beste für das Kind wäre.

Sollte das scheitern, bleibt die Möglichkeit, über einen Antrag bei Gericht die Zustimmung zum Ausbildungsvertrag vom Gericht anstelle der Eltern zu bekommen. Auch hierbei können Sozialpädagog*innen rund um den Ablauf und die Bürokratie beraten und unterstützen. Aber das sollte natürlich das absolut letzte Mittel sein, denn einem guten Verhältnis zwischen Eltern und Kindern ist die Einbeziehung eines Gerichts sicherlich nicht förderlich...

Wenn Eltern ohne wirklichen Sinn und Verstand unbedingt das Abi einfordern oder besser gesagt reinzwingen wollen,dann gehts am allerwenigsten ums Kind und seine angeblichen Chancen,denn ein grottenschlechtes Abi verbaut jede Chance und ein Studium erst recht. Da gehts wohl eher um die Eitelkeiten der Eltern.

Stell dich auf die Hinterbeine, die Noten sind jetzt schon ungeeignet für Abi und wenn es jetzt die Chance auf eine Lehre zur Pferdwirtin gibt dann ,dann gib auch keine Ruhe das zu tun. Vll. hilft dir der Ausbilder die Eltern zu überzeugen.

Schalte auf stur wenn deine Eltern auch stur sind. Sie müssen merken,dass es NUR einen Weg gibt, nämlich DEINEN.

Hallo, das tut mir echt leid. Kann sowas überhaupt nicht nachvollziehen. Hab auch drei Kinder. Man kann sie unterstützen, ihnen Ratschläge geben, aber sie sind eigenständig.

Wenn das dein Traum ist, kann ich es noch viel weniger verstehen.

Vielleicht zieht das Argument mit den Noten erstmal eine Ausbildung zu machen. Vielleicht fällt dir das Abitur mit dem Alter auch einfacher. Bei mir war das so. Es gibt ja auch die FOS mit unterschiedlichen Richtungen (Technik, Soziales, Wirtschaft).

Die Weiterbildung zum Meister zählt meines Wissens auch als Bachelor-Abschluss bzw. ist gleichgestellt mit dem Bachelor Pferdewissenschaften. Google mal: Pferdewirtpruefung.de

Ich drück die Daumen, dass du deinen Traum doch noch verwirklichen kannst.

LG

Sag deinen Eltern, dass du das Abi auch nach der Ausbildung nachholen kannst (Abendschule). Dafür gibt es auch staatliche Unterstützungen.

Es klingt eher so als ob deine Eltern dich in ihre Vorstellungen rein zwingen wollen. Sag ihnen, das du mit dem Abi nicht glücklich werden wirst und du diese Ausbildung unbedingt möchtest. Sie wollen ja doch hoffentlich, das du glücklich bist.