Ist es haram die Eltern anzulügen?

3 Antworten

Man darf nicht lügen.

7veren⁷

Das ist haram. Gerade die Eltern anlügen. Warum machst du das? Am Ende kommt es doch eh raus, wenn du ihnen jetzt nur die guten Noten zeigt und dann auf dem Zeugnis eine 3 oder 4 hast. Was meinst du, wenn enttäuscht die Eltern erst sind, wenn sie herausfinden, das du sie belogen hast?

Sag es ihnen und entschuldige dich. Dann hast du es von der Seele, denn es belastet dich ja auch (ansonsten hättest du die Frage nicht gestellt). Alles Gute.

Ist verständlich. Ich hab meine Eltern als ich noch zur Schule gegangen bin auch schon bei sowas angelogen.

Amirking07
Fragesteller

Ja haben wir alle betsimmt schonmal aber ich mein ob das Haram ist.

97erBoy  07.11.2023, 15:01
@Amirking07

Im Islam wird das Lügen im Allgemeinen als Sünde betrachtet, und das Lügen gegenüber den Eltern wird besonders ernst genommen. Es ist wichtig, ehrlich zu seinen Eltern zu sein, es sei denn, es gibt eine außergewöhnliche Situation, in der das Verheimlichen oder Lügen notwendig ist, um Schaden von ihnen abzuwenden oder um eine wichtige Angelegenheit zu schützen. Dennoch sollte dies nur in Notfällen und mit äußerster Vorsicht getan werden. Es ist ratsam, sich an einen religiösen Gelehrten oder Imam zu wenden, um spezifische Fragen zur Religionsauslegung zu klären.

Credits to AI

Pausenraum  07.11.2023, 15:02
@Amirking07

Wenn da jetzt ein Moslem drauf antwortet, dass es nicht haram ist, hast es fertig gebracht den Islam komplett lächerlich zu machen 🤷‍♀️

Tannibi  07.11.2023, 17:31
@97erBoy
Im Islam wird das Lügen im Allgemeinen als Sünde betrachtet

Wie kann dennn dann ein Moslem Politiker oder
Gebrauchtwagenhändler werden?