Mitten im Halbjahr sitzen bleiben Oberstufe?

3 Antworten

Hallo,

zunächst musst du mir mitteilen, ob du G8 oder G9 machst, ob also nach der 11. Klasse noch 2 Schuljahre kommen. Grundsätzlich gilt, dass vor dem Schuljahresende kein Schüler zwangsversetzt werden kann. Mit einer 6 in Mathematik oder 0 Punkte kannst du allerdings am Schuljahresende nicht versetzt werden. Du hast grundsätzlich die Möglichkeit, nach Rücksprache mit dem Schulleiter schon während des Schuljahres eine Stufe (freiwillig) zurück zu gehen. Dann gilt das aktuelle Schuljahr als nicht bestanden, also bist du dann nicht versetzt.

Grüße Appelbutze (Oberstufenberater am Gymnasium)

0 Punkte gilt als nicht belegt. Da du aber in Mathe alle Kurse anrechnen musst, kannst du damit das Abitur nicht mehr bestehen. Also ist die einzige Möglichkeit zu wiederholen.

Eigentlich geht das nicht. Aber du kannst das Abitur nicht bestehen, falls du in irgendeinem Fach 0 Punkte hast. Falls dies in Mathe passiert, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu wiederholen.