Wieviele Klausuren schreibt man in einem Fach pro Halbjahr?

4 Antworten

Im ersten Halbjahr der 10 in jedem schriftlichen Fach eine, im zweiten Halbjahr jeweils zwei Klausuren. Es bietet sich daher an, probeweise und vorbereitend auf die Qualifikationsphase alle potentielle Abi-Fächer schriftlich zu nehmen, um zu schauen, was einem liegt und anschließend im 2.Halbjahr der 10 alle mündlich umzuwählen und zu chillen.

Wir haben in allen Fächern zwei Klausuren pro Halbjahr geschrieben und im letzten Halbjahr jeweils eine, weil da ja auch die Abiprüfungen waren... (In der Einführungsphase evtl nur in den Hauptfächern 2 und in den anderen 1... bin mir grad net mehr sicher)

Bei uns (Niedersachsen) schreibt man in den Prüfungsfächern in der Q1 zwei Klausuren, in den Abdecker-Fächern eine, in der Q2 schreiben wir die Seminarfacharbeit und deswegen in allen Fächern nur eine Klausur (die dann allerdings in den Prüfungsfächern 40% zählt), Q3 in jedem Fach eine plus Vorabitur in den Prüfungsfächern unter Abitur-Bedingungen und in der Q4 dann nochmal eine Klausur pro Fach, die letzte meistens unter einem Monat bevor die Abi-Klausuren anstehen.

(Dauer außer Vorabitur zwischen zwei und vier Stunden, je nach Fach und Niveau)

Ich bin in der 8.ten und bei mir ist das so, dass wir bei einem Halbjahr bei jedem Fach 2. Arbeiten schreiben