Eine 5 in der Klausur ausgleichen (Oberstufe, EF)?

4 Antworten

Es besteht die Möglichkeit, eine Facharbeit einzubringen, die als zusätzliche Leistung gilt. Frag deinen Lehrer mal.

Ansonsten gehen Vorträge auch immer als einfache Möglichkeit, die Note aufzubessern.

Wenn du dich langfristig verbessern willst, nimm dir gute Nachhilfe. Das ist eine effektive Investition, da man dir das individuell beibringen wird, bis du es verstehst.

Ich weiß ja nicht, ob das bei dir an der Schule genau so berechnet wird wie bei mir, aber ich kenne es so, dass die Klausurnote "nur" 50% der Gesamtnote für das Semester ausmacht. Von daher könnte man das ja mit kleinen Leistungsnachweisen, dh. Kurzarbeiten und Mitarbeit ausgleichen. Ich würde dir empfehlen, immer die Hausaufgaben zu erledigen und die dann bei der gemeinsamen Besprechung im Unterricht auch vorzustellen. So sieht der Lehrer, dass du trotz schlechter Klausurnote bemüht bist, dich zu verbessern und gibt dir hoffentlich eine gute Mitarbeitsnote. Außerdem sind Hausaufgaben nun mal auch eine gute Möglichkeit, Stoff zu wiederholen.

Bundesland?

In NRW zählt Schriftlich:Mündlich ja 50:50.

Versuch halt die mdl. Note hochzubekommen. Frag nach Referaten.

Such dir Nachhilfe, wenn du jetzt schon so schlecht bist. Es wird nicht einfacher. Und ab der Q1 hast dann leider mit weniger als 5 Punkte Unterkurse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

anonymous902
Fragesteller

Was sind Unterkurse?

LuClRa  08.10.2019, 18:01
@anonymous902

Ein Fach/Kurs, den du mit weniger als 5 Punkte auf dem Zeugnis stehen hast. In der Sek. II darf man, je nach Anzahl der Gesamtkurse, nur eine bestimmte Anzahl an Unterkursen haben. Sonst erreicht man die benötigte Punktzahl nicht, um zum Abi zugelassen zu werden. Lies mal nach im Internet oder frag nen Koordinator.

Du muss es eben mit einer anderen Klausur ausgleichen