10. klasse und weiss nicht was ich werden soll!

4 Antworten

anstatt das leben zu genießen, da es nunmal ein geschenk ist, dass wir leben dürfen, machen wir uns gedanken, was wir später mal werden wollen und müssen der damit verbundenen tätigkeit mehr oder wengier den rest unseres lebens nachgehen.. traurige und kranke welt.. wie dem auch sei, sorry für den abschweifer grad :)

da du viel mit leuten zu tun haben willst, wär es nicht schlecht, wenn du vielleicht in einem geschäft arbeiten würdest.. muss jetzt nicht beim penny um die ecke sein, sondern in einem schuh/kleidungs/whatever geschäft :) oder eventuell eine beraterin bei der bank

Warum gehst du nicht zur Berufsberatung der Arbeitsagentur? Und wenn du schon dort warst, nutze die Hinweise, denke weiter drrüber nach und dann, wenn es Zeit ist, dich zu entscheiden: Wäge ab und entscheide dich. Du wirst schon den richtigen Beruf für dich finden - du hast ja auch schon Erfahrungen in Praktika gesammelt. Glaub an dich.

Bei dem, was du geschrieben hast, könnte ich mir den Beruf einer Erzieherin gut vorstellen.

Ich komme auch in die 10. Klasse, bin im Moment noch 14, werde in ein paar Wochen aber 15 und bin mir auch noch nicht sicher was ich mal machen will. Ich jedoch mache mein Abi nach, haben es dir deine Eltern denn verboten? Wüsste nicht was dagegen spricht, bzw ich weiß ja nicht wie es mit deinem Lernverhalten aussieht. Was ich eigentlich sagen wollte: an unserer Schule gibts so einen Berufsberater, der sich mit jedem einzelnen Schüler unterhält, ihnen hilft und Vorschläge macht. Wenn's das bei euch nicht gibt, dann geh mal zur Agentur für Arbeit oder so. Außerdem kannst du hier mal vorbeischauen: http://www.planet-beruf.de/BERUFE-Universum.119.0.html LG

schokomaus333
Fragesteller

nein verboten nicht, sie sehen nur den sinn in der sache nicht...und meine das ich ihnen dann noch länger auf der tasche sitzte. Ja einen berufsberater haben wir auch..ist aber nicht das beste...den link habe ich mir auch schon angesehen:D trotzdem danke:)

Delimiter99  04.02.2016, 19:49
@schokomaus333

kannst deinen Eltern sagen das ein Abi dir einige Türen inder Arbeitswelt öffnet und auch dann auch mehr in punkto Gehalt

Naja, da du deine Stärken ziemlich genau kennst, würde ich dir raten, eine Berufsberatung aufzusuchen. Dort wird man dir anhand deiner Angaben die entsprechenden Ausbildungsberufe nennen können, die deine Stärken erfordern. Das Festlegen auf nur einen Berufswunsch ist in der heutigen Zeit auch kaum noch möglich, sodass du ohnehin gezwungen sein wirst, dich in mehreren Richtungen für einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Wenn dieser nicht so ganz gegen dein Interessen verstößt, dann kannst du nach erfolgreichem Abschluss in einer ähnlichen Sparte weiterstudieren oder dich spezialisieren. Auf diesem Weg wird sich sicher zeigen, ob du richtig oder falsch liegst. Bleibe flexibel!