Eltern unzufrieden mit meiner Berufswahl. Was tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag Deinen Eltern, dass Deine Rechtschreibung viel zu schlecht für ein Wirtschaftsgymnasium ist. Wende Dich auch in Deiner Umgebung an Leute, die Dich unterstützen, Verwandte, Imam und vor allem Deine jetzige Schule mit ihren Lehrern. Ein Argument ist ja, dass der Berufsabschluss als Mechatroniker nicht das Ende Deiner Karriere ist, Du kannst ja anschließend studieren und eine Tätigkeit ausüben, die Deinen Eltern besser gefällt. Deine Eltern müssen unterschreiben, allerdings kann das Bezirksgericht auf Antrag die Unterschrift Deiner Eltern ersetzen. Dennoch musst Du ein wenig Überzeugungsarbeit leisten. Sag ihnen, dass es viele Frauen mit diesem Beruf gibt, er hoch angesehen und gut bezahlt ist.

BurcuAzra
Fragesteller

Ja sorry hab lese rechtschreib schweche :/ werde auf jedn fall mal in der werkstatt anrufen und das mit der schule hört sich gut an

Hallo,

das ist eine schwierige Situation. Der Ausbildungsbetrieb benötigt von den Eltern eine Unterschrift auf dem Ausbildungsvertrag. Ich weiß nicht, ob das Jugendamt diese Unterschrift unter Umständen ersetzen kann.

Vielleicht ist hier ein Lösungsansatz dabei:

  • ein sachliches Gespräch mit den Eltern führen. Gegenseitig die Argumente in Ruhe anhören. Die Eltern haben ggf. auch nicht identische Meinungen. Die Eltern haben bis zum 18. Geburtstag das entscheidende Wort. Danach nicht mehr.
  • Klären, bis wann Schulpflicht besteht. Das ist in jedem Buindesland etwas anders.
  • Gibt es jemanden, der vermitteln kann. Onkel, Tante, Großeltern, Lehrer, Nachbar? Ggf. auch jemand aus einem Handwerksbetrieb in einem Bereich, in dem wenige Frauen arbeiten?
  • Ggf. ein längeres Praktikum und die Eltern sehen sich den Betrieb an?
  • nach dem Abschluss als Kfz-Mechatronikerin auf jeden Fall Weiterbildung als Technikerin oder Meisterin (ggf. eigener Betrieb)? Auf jeden Fall über diese Möglichkeiteninformieren.
  • wenn man den Q-Vermerk an der Realschule nicht schafft, ist ein Wechsel aufs Wirtschaftsgymnasium nicht möglich (egal, was die Eltern wünschen)
  • bei der Handwerkskammer und der Berufsschule nachfragen, ob man Kontakt zu weiblichen Kfz-Mechatronikerinnen bekommen kann (Azubis, ausgelernte, Meisterinnen, Firmeninhaber, etc.)
  • wie solifde ist der Arbeitgeber? Wenn die Firma in 2 Jahren pleite ist, hat man ein großes Problem!
  • ggf. kann ein anderer Arbeitgeber ein Kompromiss mit den Eltern sein? Dann muss man aber den anderen Ausbildungsplatz auch wirklich bekommen: https://karriere.hessen.de/ihr-einstieg-bei-uns/nach-der-schule/ausbildung-und-studium/elektro-und-metall-mechanik-technik
  • https://www.hna.de/wirtschaft/handwerk/kfz-mechatronikerin-handwerk-mz-739054.html
  • den Chef des Ausbildungsbetriebs nach Hause einladen (mit Zustimmung der Eltern)

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Burcu,

ich kann deine Eltern vollkommen verstehen. Du bist bestimmt die erste Generation in Deutschland, oder? Bei mir war das auch so, meine Eltern wollten unbedingt, dass ich den besten Schulabschluss erreiche, damit ich später möglichst viele Chancen hab und das machen kann was ich will. Sieh es nicht so negativ, deine Eltern wollen wirklich das Beste für dich und um ehrlich zu sein- Kfz-Mechatronikern ist ein sehr anstrengender Beruf, bist du dir wirklich sicher, dass du das machen willst? Lass das doch lieber die Jungs regeln, als wäre unser Leben nicht eh schon schwer genug…Du hast ja deinen Eltern gesagt, dass du ein Praktikum als Erzieherin gemacht hast, wäre das nicht etwas für dich? Ist doch bestimmt viel lustiger und leichter als eine Kfz-Mechatronikern. In der Kfz-Branche wirst du höchstwahrscheinlich nur runtergezogen, weil du eine Frau bist! Möchtest du ständig dumme Kommentare von anderen erhalten?? Überleg es dir bitte wirklich gut, zwar kann es sein, dass dir das Praktikum Spaß gemacht hat aber für wie lange? Und meistens erledigen die Praktikanten nur leichte Aufgaben beim Praktikum, du weißt gar nicht was da noch alles auf dich zu kommt! Mein Cousin arbeitet auch in einer Werkstatt, zwar Hobbymäßig aber es ist ziemlich anstrengend und er kommt meistens immer erschöpft nachhause. Er sagt zwar, dass es ihm Spaß macht und das ist auch gut aber er ist ein Mann und hat auch Kraft.

Und zum Gymnasium: Wenn du keine Ausbildung zur Erzieherin finden solltest kannst du dich ja auch schlimmstenfalls noch schnell für ein Gymnasium bewerben und dann kannst du das Abi ja wenigstens versuchen, vielleicht schaffst du es ja- wer weiß!! Ich habe auch gedacht, dass ich es nicht schaffe aber ich hab’s geschafft deshalb schaffst du es bestimmt auch! Aus welchem Bundesland kommst du denn? Versuchs doch auf einem Hauswirtschaftlich-orientiertem Gymnasium. Das würde zu dir viel besser passen als ein Wirtschaftsgymnasium!

Ich drücke dir die Daumen, du findest schon was!!

BurcuAzra
Fragesteller

Komme aus hessen

DilaraAykol  23.05.2021, 19:16
@BurcuAzra

SUCH DIR EINE AUSBILDUNG!!!! Hab gedacht du kommst aus berlin oder so wo das Abi noch etwas leicht ist aber in Hessen kannst du es vergessen!! Bitte such dir eine Ausbildung als Erzieherin, mach was für die Zukunft

Nexpert  23.05.2021, 19:24

Hobby ist was Anderes, Profis arbeiten mit bestmöglichen Geräten, da ist nichts mehr anstrengend, weil alles mit Motorkraft unterstützt wird, hin zu elektrischen Schraubendrehern. Frauen können recht kräftig sein, noch nie eine Watschen bekommen? 😏

Der Verdienst ist gut, fürs Auto wird gerne bezahlt.

DilaraAykol  23.05.2021, 19:28
@Nexpert

schade dass man keine Antworten disliken kann weil damit stimme ich defintiv nicht überein.

Nexpert  23.05.2021, 19:32
@DilaraAykol

Das macht schon Sinn, jeder hat andere Erfahrungen und Ansichten. Leute sollen nicht disliked werden, nur weil sie etwas schreiben, was Dir nicht gefällt.

peer80  23.05.2021, 19:31

Das ist ja wohl die schlimmste Antwort, die man hier lesen kann! Sowas von Frauenfeindlich und das auch noch von einer Frau, ich fasse es nicht. Was soll dieses Männer- und Frauenberufe Gelaber? Selbstverständlich können Frauen mit Spaß an Autos schrauben. Frauen können alle handwerklichen Berufe. Ebenso wie Männer in sozialen Berufen glücklich werden können. Am Ende noch die Empfehlung lieber ein hauswirtschaftliches Gymnasium zu wählen ist dann noch die Härte. Frauen sind zu dumm für Wirtschaft oder was steckt dahinter? Frauen, zumindest in Vorstellung traditionell türkischer Familien gehören in die Küche und an den Herd? Traurig. Schade das du es so schwer hast mit deinen Eltern. Ohne sie kommst du wahrscheinlich nicht weiter. Hast du sowas wie einen Vertrauenslehrer an der Schule? Oder ältere Geschwister die dich unterstützen können? Verwandte, die etwas aufgeschlossener der Welt gegenüber sind?

DilaraAykol  23.05.2021, 19:33
@peer80

Sie ist gerade dabei ihr Leben zu ruinieren, ist dir das nicht bewusst?

peer80  23.05.2021, 19:49
@DilaraAykol

Nein, du bist dabei ihr irgendwelches türkisch-frauenverachtendes Geschwätz einzureden. Damit ruinierst Du ihr Leben! Komm doch endlich mal in der wirklichen Welt an. Natürlich können Frauen tolle Automechanikerinnen werden. Vielleicht macht sie irgendwann ihre eigene Werkstatt auf und tunt dann hochprofessionell die Autos der türkischen Möchtegernmatschos! Und Sie ist diejenige die Ahnung davon hat und die Kerle sehen mit Hochachtung zu ihr auf.

DilaraAykol  23.05.2021, 19:58
@peer80

Ach erzähl doch nicht so ein Geschwätz...eine eigene Werkstatt aufbauen erfordert viel Arbeit und Geld, als Mechatronikerin wird das sicherlich Jahre dauern und die Männer werden sicherlich nicht mit Hochachtung auf sie schauen sondern eher herab. Und wer redet ihr von türkischen Möchtegernmatschos? Ich hab in keinen meiner Antworten irgendeine Nationalität erwähnt, die meisten Männer sind alle gleich schlimm und da ist es egal, ob Deutscher, Italiener, Franzose, Schwede oder Österreicher... Finde es etwas rassistisch von dir wie du hier direkt die Türken attackierst

Üff kenne das von meiner Cousine. Rede mal mit deinen Eltern und erkläre Ihnen mal, dass es auch ein Job ist für Frauen/Mädchen. Ich bin selber Kfz-Mechatroniker in der Ausbildung und habe ein Mädchen in der Klasse. Also ich will sagen, dass man Kfz-Mechatronikerinnen eher selten sieht. Bol şans hahah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BurcuAzra
Fragesteller

Teşekkürler! Ich versuche es, denke aber meine eltern sind hartnäkig und sehr konservativ. versuche mit dem chef von der kfz werkstatt zu reden und in der schule

stefan0912  23.05.2021, 19:54
@BurcuAzra

rica ederim. Ich wünsche dir Viel Glück/Erfolg. Wenn sich was ändert schreib zurück

Mache das, was dir gefällt. Höre nicht auf deine Eltern, die machen dich in dem Fall nicht glücklich.

Das Abitur kannst du auch nach Ausbildung machen.