Beruf/Lehre?

3 Antworten

Was brauche ich für Fähigkeiten um Pferde wirtin zu lernen als Beruf ?

Kommt drauf, in welchem Bereich du das lernen möchtest. Schwerpunkt Reiten setzt ein gewisses reiterliches Talent und möglichst auch schon Abzeichen und Turniererfolge voraus, zumindest auf namhaften Betrieben (obwohl auch hier anlässlich des branchenübergreifenden Personalmangels mittlerweile große Abstriche gemacht werden...). Schwerpunkt Service zB sind die reiterlichen Anforderungen nicht so hoch.

Welche Noten in der Schule brauche ich dafür?

Möglichst schon ganz vernünftig, und Note 5 in Bio kommt auch nicht ganz so gut. Es liegt am Betrieb, welcher Abschluss gefordert wird, die meisten setzen den mittleren Schulabschluss voraus

Wer hat alles den Beruf Pferde wirtin , ist es anstrengend?

Den ersten Teil der Frage verstehe ich nicht, Interpretation meinerseits: du willst wissen, wo du mit dem Beruf arbeiten kannst? Gestüt, Ausbildungsstall, Reitanlage, Rehabetriebe, (oft noch mit Zusatz Physio), Verkaufsstall, Sportstall, selbständig... zweiter Teil der Frage: ja!

Was macht ihr bei diesem Beruf den ganzen Tag (Tagesablauf)?

Auch das ist abhängig davon, welchen Schwerpunkt du wählst und auf welchem Betrieb du arbeitest. Ein großer Teil ist nach wie vor Misten, Füttern, Pflege, Instand- und Sauberhaltung von Ausrüstung und Anlage. Wochenendarbeit ist klar, oft 7 Tage die Woche im Einsatz. Geht es auf Turnier fängt dein Tag auch gerne mal um 4 Uhr morgens an und endet erst am Abend um 23 Uhr.

Die Arbeit ist hart, mimimi gibt es nicht. Und wie in jedem anderen Betrieb auch zählt vor allem monetäres, da steht das Tierwohl auch schon mal zurück. Muss man abkönnen. Auch den rauhen Ton, der zwar nicht mehr so derbe ist wie noch zu meiner Lehrzeit, aber nett und freundlich ist oft anders.

Alles in allem ein schöner Beruf, wenn man sich durch zu beißen vermag, anpacken kann und zielstrebig ist. Für mich als Selbständige und Meisterin mit eigenem Betrieb mein in Erfüllung gegangener Traum. Als Angestellte würde ich in diesem Beruf nicht mehr arbeiten wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  29.02.2024, 17:45

letzteres kommt auch wie so vieles auf den betrieb an. ich hoffe, du würdest bei dir selber wenigstens als angestellte arbeiten wollen^^

  • pünktlichkeit
  • zuverlässigkeit
  • die fähigkeit hart und unter druck gut zu arbeiten
  • früh aufstehen
  • keinen pünktlichen feierabend erwarten
  • objektdistanziertes arbeiten.
  • körperlich fit
  • körperlich stark belastbar
  • wetterfest
  • teamfähig
  • einhaltung von zeitvorgaben
  • zielgerichtetes arbeiten
  • fähigkeit, ohne kontrolle genauso zu arbeiten wie mit
  • gute auffassungsgabe
  • freundlichkeit
  • normale ausdrucksweise ohne jugendslangk
  • gute konzentrationsfähigkeit
  • hohes verständnis für abläufe und logisches denken
  • durchsetzungsvermögen - manchmal muss man notfalls RICHTIG zupacken können und das in notfallsituationen - z.b. wenn man dem tierarzt beim kolikpferd assistieren muss
  • die fähigkeit, 12 stunden am tag das handy nicht privat zu benutzen
  • verantwortungsbewusstsein
  • angstfreiheit
  • keine psychischen vorerkrankungen wie anorexie, depressionen, zwangserkrankungen
  • da die berufsschule im blockunterricht auswärts stattfindet, selbstständig, organisiert und heimwehfrei

volljährigkeit wird in den allermeisten fällen vorausgesetzt. entweder machst du vorher langzeitpraktika oder eine andere berufsausbildung oder abi.

falls du mehr informationen brauchst, schau einfach auf der seite des BIZ in den blättern zur berufskunde nach.

da steht der schulkram und sowas drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Fähigkeiten:

achtsam/anpassungsfähig/ausdauernd

beherrscht/belastbar

diplomatisch/diszipliniert/durchsetzungsstark

effizient/emotional stabil/eigenmotiviert/einsatzbereit/engagiert/ergebnisorientiert

fair/fleißig/flexibel/freundlich

geduldig/gelassen/gründlich

hilfsbereit/höflich

innovativ/integrierend

kollegial/konfliktfähig/konsequent/kritikfähig/kundenorientiert

lernbereit/leistungsbereit/loyal

motivierend

optimistisch/organisiert

professionell

selbstständig/selbstreflektiert/souverän/stressresistent/strukturiert

tatkräftig/teamfähig

überzeugend/umsetzungsstark

verlässlich/vertrauensvoll/vorausschauend

wertschätzend

zupackend/zuverlässig

Schule:

Naturwissenschaften 1 bis 3, Sport 1 bis 2, Mathe 2 bis 3,

Fehlzeiten unentschuldigt null, entschuldigt unter 15

Anstrengend: Leistungsbhängig, Betriebsabhängig

Tagesablauf: Betriebsabhängig, Niveau

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut