Ausbildung Maschinen- und Anlageführer?

1 Antwort

Es geht dabei um die Einrichtung und Bedienung von Maschinen. Die Ausbildung läuft in der Berufsschule zusammen mit Industriemechanikern. Ihr seid dann also zusammen in einer Klasse und durchläuft das Glitze-Gleiche in den 2 Jahren. Die Industriemechaniker haben dann aber noch das 3te Lehrjahr in der Berufsschule.

Berufsschule: Man muss dafür Realschul-Mathe können, denn man muss öffters mal mit Formeln oder mit Dreisatz etwas ausrechnen. Und man hat vor allem viel mit technischen Zeichnungen zu tun, also dafür braucht man das räumliche Vorstellungsvermögen. Etwas Steuerungstechnik kommt auch noch dazu, was man da lernt. Also Pneumatik und Elektro-Pneumatik im 2ten Lehrjahr.

Insgesamt geht es also um die Fertigung, Montage und Steuerungstechnik von Maschinen.

Ausbildungsbetrieb: Da wirst du Maschinen einrichten und bedienen müssen, welche es sind hängt vom Betrieb ab.

Man muss dafür schon lernen und gut aufpassen in der Schule, das Ganze ist also nicht unbedingt ein Spaziergang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung