Ausbildung zum Friedhofsgärtner Schwer?

5 Antworten

Meines Wissens ist das eine ganz normale Gärtnerausbildung.

BIairwitch  10.06.2022, 12:19

jupp, da machst nichts anderes (Pflegen, pflanzen, zurechtschneiden etc pp)

Wenn du gerne das ganze Jahr ausser im tiefen Winter bei Wind und Wetter draussen bist und entsprechend gesund bist erfuellst du die Grundvorraussetztungen.

Ein Einfuehlungsvermoegen fuer Trauernde und Angehoerige ist ebenalls notwendig.

Die Arbeit umfasst neben der gaertnerischen Anlage und Pflege der Graeber haeufig Anzucht ider Pflanzen im Produktionsbetrieb / Floristik und Trauerbinderei manchmal im Blumenladen.

Gaertnerisch ist es ein Querschnitt aus Gehoelzen, einjaehrigen und ausdauernden krautigen Pflanzen, Schnittblumen die auf den Graebern Platz finden. Neben giessen, duengen und Wildkrautzupfen kommen noch Schnittarbeiten an den Pflanzen zur regulaeren Arbeit

Hallo mtv,

es gibt keinen Ausbildungsberuf Friedhofsgärtner, sondern der nennt sich Gärtner Fachrichtung Friedhofsgärtner.

Du lernst die Grundlagen wie jeder Gärtner und spezialisiert dich dann auf Friedhofsgärtnerei.

Deine Hauptaufgabe wird in der Pflege von Gräbern liegen. Es kommt aber auch sehr auf die Ausrichtung deines Ausbildungsbetriebs an.

Aber auch die Gestaltung von Grabschmuck (Kränze etc.) gehört dazu.

Du kannst später aber auch in einer anderen Fachrichtungen arbeiten.

Viel Erfolg!

Karliemeinnname

Das ist nichts anderes als wie der normale Gärtnerische Beruf auch, nur das du da halt auf dem Friedhof arbeitest.