Benötigt man eine Ausbildung um Friedhofsgärtner zu werden?

6 Antworten

Dazu brauchst du ein Abschluss und eine Ausbildung

Siehe: https://www.ausbildung.de/berufe/friedhofsgaertner/

Allerdings kann man auch irgendwie von ganz unten dorthin kommen. Ich krieg Hartz4 und habe weder Ausbildung noch Hauptschulabschluss. Aber ich wollte auch mal eine Art Praktikum machen um zu sehen wie das als Friedhofsgärtnerin ist.

Nur wenn ich schon wieder lese, dass es um Teamwork geht krieg ich schon wieder das kotzen. Ich dachte nur an Friedhofsgärtnern wegen der Ruhe und des Alleinseins. Dort wäre ich meine eigene Chefin dachte ich.

Wenn eine Ausbildung vorausgesetzt wird, benötigt man eine Ausbildung zb zum Gärtner.

Du kannst sicher als Helfer auch auf dem Friedhof arbeiten, aber wenn du Friedhofsgärtner sein willst, brauchst du die Ausbildung zum Gärtner, Fachrichtung Friedhof.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Du brauchst eine Ausbildung zum Gärtner mit Spezialisierung auf den Friedhofsgärtner.

Der Frirdhofsgaertner ist eine Ausbildungsrichtung im Gartenbau mit einschlaegigen Lehrplaenen und Verordnungen nach dem Berufsbildungsgesetz