Braucht man als Friedhofsgärtner eine Ausbildung zu machen?

10 Antworten

Ja, natürlich.... und zwar die Ausbildung des Gärtners.

Sonst drehen sich die Toten im Grabe um, wenn Du das Grüne einpflanzt und die Wurzeln rausschauen lässt.

Je nach Anforderungen muss es kein zwingendes Merkmal der Stelle sein, da kann man sich auch als Ungelernter bewerben. Aber ohne Ausbildung wirst du in den meisten Fällen schlechter bezahlt. (im öffentlichen Dienst ca. 1-2 Entgeltgruppen)

Die Ausbildung als Friedhofsgaertner ist eine anerkannte Fachrichtung im Bereich Gartenbau mit Abschlusspruefung nach dem Berufsbildungsgesetz. Es hat viele Vorteile eine abgeschlossene Ausbildung zu haben und nicht als Ungelernter / Angelernter Beschaeftigter zu arbeiten

Wenn man hunderte Leute unter sich hat, ist eine Ausbildung denke ich schon erforderlich...