Unterschied zwischen Ausbildung und keine?

7 Antworten

Der Unterschied ist, dass es mit Ausbildung leichter, vergleichsweise schneller und vor allem wahrscheinlicher möglich ist aufzusteigen.

In manche Jobs kommt man auch gar nicht erst ohne Ausbildung.

Ohne Ausbildung wird man in den allermeisten Fällen ein einfacher Hilfsarbeiter bleiben mit Mindestlohn.

Ich möchte auch Niemanden ohne fundierte Ausbildung meine Finanzen verwalten lassen

Yarakney32275
Fragesteller

Nein stimmt nicht der Gehalt steigt dort auch wie üblich? Und kannst dich hocharbeiten?

skizzoppl  04.05.2022, 16:06
@Yarakney32275

Stimmt zwar, aber gehen wir mal davon aus, dass du nicht ewig beim gleichen AG bleibst, musst du ständig von neu anfangen und kannst nicht unbedingt direkt mit dem starten, mit dem du aufgehört hast.

Für mich persönlich ist eine Ausbildung auch nur eine Sicherheit.. habe davor Jahrelang nur normal gearbeitet und da auch ziemlich gut verdient, aber mit einer Ausbildung kannst du nachweisen, dass du Qualifiziert bist.. (klar könntest du rein Theoretisch auch mit deinem Arbeitszeugnis) Aber du kannst damit einfach schon weit oben starten.

Yarakney32275
Fragesteller

Die Vorurteile sind echt lustig Einer bei meiner ehemaligen Firma Flüchtling hat sich hochgearbeitet bis zu Abteilungsleiter in nur 5 Jahren also echt diese Vorurteile

Yarakney32275
Fragesteller
@florestino

Noch so einer haben dein Eltern dir erzählt wahrscheinlich du brauchst ein Abschluss ein guten? Oder also ist gutvwenn du ein guten hast aber kannst dich immer noch hoch arbeiten egal wo Gehalt steigt auch bei uns jedes Jahr 30 Cent auch als was ihr so sagt Helfer

LePetitGateau  04.05.2022, 16:43
@Yarakney32275

Abgesehen davon, dass auch ein Flüchtling eine Ausbildung haben kann : Da oben steht "in den meisten", nicht in "allen" Fällen. Und je nach Branche ist Abteilungsleitung ein Witz. Bei Supermärkten kann man das oft schon direkt nach der Ausbildung werden, weils sonst kein Depp machen will

Dass sich ein Ungelernter hocharbeitet...ist selten.

Eine Ausbildung macht man, damit man den Beruf richtig erlernen kann. Logischerweise bekommt man als Azubi nur eine Ausbildungsvergütung (in meinem Fall sehr gut bezahlt), die Firma investiert viel Geld und Energie in einen Azubi.

Letztendlich musst du selber wissen, was du willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

 in der Schule lernt man was das man nicht braucht?

Und man lernt vor allem auch Dinge, die man unbedingt braucht.

Für einen Berufsabschluss braucht man eine fundierte Ausbildung, deshalb gibt es Lehrpläne und Abschlussprüfungen.

Das kann man sicher auch alles in der Praxis lernen.

Aber wen würdest du einstellen? Denjenigen Bewerber, der die Mühen der Berufsausbildung auf sich genommen und die Ausbildung erfolgreich absolviert hat? Oder den, der keine Ausbildung nachweisen kann?

Für viele Berufe braucht man eine Ausbildung. Ein Arzt oder Rechtsanwalt darf gar nicht ohne arbeiten.

Grundsätzlich werden in einer Ausbildung Kenntnisse und Fertigkeiten erworben. Ohne Ausbildung hast du diese nicht.

Damit ist es viel schwerer, sich hochzuarbeiten.