Ausbildung zum Pferdeberuf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ist es gekommen, dass man jetzt schon bei dem Wort "Österreich" und einem bestimmten Schreibstil automatisch auch auf die Worte "Araber" "Warmblut" und "Haflinger" wartet.... Gesetzt den Fall es handelt sich hier nicht um einen der zahlreichen Lochnet-Accounts, hier ein Antwortversuch:

Eine Ausbildung kann man bis ins hohe Alter machen - vorausgesetzt man findet einen Ausbildungsbetrieb, der einen als Auszubildenden einstellt. 27 Jahre sind in dem Fall definitiv kein Hinderungsgrund.

Nur sollte man sich halt vorher ein Bild davon machen, was genau man lernen will. Züchter ist kein Ausbildungsberuf. In der deutschen Ausbildungsordnung gibt es beim Pferdewirt eine Sparte, die dieses Thema abdeckt und wenn man reiterlich nicht so viel vorzuweisen hat, sind die Anforderungen in der Sparte geringer als wenn man den Schwerpunkt reiten hat.

In Österreich heißt das Ganze FacharbeiterIn Pferdewirtschaft https://www.ausbildungskompass.at/ausbildungen/104053-lehre-facharbeiterin-pferdewirtschaft/

Gehalt als Facharbeiter Pferdewirtschaft

Als Facharbeiter Pferdewirtschaft / Facharbeiterin Pferdewirtschaft Lehrling verdienst du in einem bäuerlichen Betrieb in Salzburg als Arbeiter / Arbeiterin im 1. Lehrjahr 579€, im 2. Lehrjahr 679€, im 3. Lehrjahr 889€.

https://www.lehrlingsportal.at/lehrberuf/facharbeiterin-pferdewirtschaft

gilianmodel
Fragesteller

Ich habe bereits mitbekommen, dass es hier einen Troll gab und jetzt jeder Mensch, der irgendeine Pferdefrage stellt, gleich für diesen Troll gehalten wird. Aber ich kann dich beruhigen. Es gibt viele Menschen, die reiten und aus Österreich kommen. Ich habe keinen Haflinger und werde die Rasse meiner Pferde hier nicht unbedingt preisgeben, wenn es nicht sein muss. Außer jemand fragt mich danach.

Aber danke für die Recherche :)

Sallyvita  19.04.2021, 14:08
@gilianmodel

Leider NICHT GAB - den Troll GIBT es bedauerlicherweise immer noch.

Zig Accounts mit ewig gleichen Fragen - entweder in Richtung Sex/ ONS/ Friends with Benefits, oder aber Pferdefragen, die sehr oft als naiv getarnte Wissenfrage am Ende nur provozieren wollen, weil besagter Troll am Ende nicht an den Antworten interessiert ist, sondern Spaß daran hat, wenn die Antwortenden abgehen wie Schmitz Katze, weil sie nicht fassen können, wie ignorant ein Mensch sein kann, was das Pferdewohl angeht.

Und weil Deine zweite Frage in Deinem Account leider auch in Richtung FwB/ ONS/ Sex driftete, drängte sich ein bestimmter Eindruck auf..... Du verstehst?

verreisterNutzer  19.04.2021, 14:08
@gilianmodel

Nein, nicht jeder Mensch. Nur die, die sich in mehreren Punkten mit dieser Dame überschneiden..

gilianmodel
Fragesteller
@Sallyvita

Naja heutzutage sind das nun mal Themen, die die meisten jungen Menschen interessieren. Alles dreht sich nur noch um Sex und Beziehungen.

Das eine Frau die gerne reitet nebenbei auch noch ein Privatleben mit Männern und Beziehungen hat, ist jetzt nicht gerade selten, nehme ich mal an.

verreisterNutzer  19.04.2021, 14:14
@gilianmodel

Was aber sehr wohl selten ist, dass sich bestimmte Punkte immer und immer wieder überschneiden. Und genau deine Frage gabs hier heute schon mal. Zufall? Ich denke nicht.

gilianmodel
Fragesteller
@verreisterNutzer

Welche Punkte denn?
Ausbildung zum Pferdeberuf gabs heute schon mal?
Hätte ich nichts gefunden aber gut.
Hättest du denn einen Link von der Frage?

verreisterNutzer  19.04.2021, 15:41
@gilianmodel

Frage und Profil sind auf wundersame Weise gelöscht worden. War wohl, weils ein Spambeitrag war. Sowas aber auch.

Hast du denn nun Antwort auf meine Fragen bzgl deines Niveaus und dem deiner Pferde?

gilianmodel
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja mein Profil wurde hier schon mal gelöscht, weil einige Leute fälschlicherweise annahmen ich sei dieser Lochnet. Daher habe ich einen neuen Account erstellt. Und? Wieso sollte ich auf mir ruhen lassen dass man mir unterstellt ich wäre lochnet, was ich nicht bin??
Nur weil sie gerne ein Pferd hätte und sich sämtliche Geschichten zusammen reimte und ich zufällig 2 Pferde habe, heißt das noch lange nicht, dass ich sie bin?! Dann wäre jeder Mensch der Pferde hat sie oder er, was auch immer.

Ja, M Niveau, hat ich doch schon geschrieben.

verreisterNutzer  19.04.2021, 15:46
@gilianmodel
Ja mein Profil wurde hier schon mal gelöscht, weil einige Leute fälschlicherweise annahmen ich sei dieser Lochnet.

Aber keine Frage gefunden, die zu dieser hier passt? Interessant.

Nur weil sie gerne ein Pferd hätte und sich sämtliche Geschichten zusammen reimte und ich zufällig 2 Pferde habe, heißt das noch lange nicht, dass ich sie bin?! Dann wäre jeder Mensch der Pferde hat sie.

Witzig.. das Profil wurde gelöscht, ich wüsste also nicht, woher du die Fragen von ihr kennen könntest - außer natürlich, sie stammten von dir.

Und nein, nicht jeder Mensch mit Pferd ist Lochnet. Nur die, die genau die selbe Story erzählen.

gilianmodel
Fragesteller
@verreisterNutzer

Weil ich vor ein paar Monaten hier schon mal angemeldet war und dann wurde mein Account gelöscht weil alle dachten ich sei Lochnet. Daher kenne ich ihre Fragen.
Außerdem muss man hier nicht angemeldet sein, um Fragen lesen zu können ;)

Welche Story denn bitte?! Falls lochnet irgendwann mal erzählt hätte, sie hätte 2 Pferde und würde gern eine Ausbildung in Stadl Paura machen, dann schön für sie. Aber ich hätte keine Frage diesbezüglich gefunden.

verreisterNutzer  19.04.2021, 15:51
@gilianmodel
Weil ich vor ein paar Monaten hier schon mal angemeldet war und dann wurde mein Account gelöscht weil alle dachten ich sei Lochnet.

Und dann behauptest du trotzdem, dass du nicht wüsstest, wer oder was Lochnet ist?

Außerdem muss man hier nicht angemeldet sein, um Fragen lesen zu können ;)

Weiß ich. Aber gelöschte Fragen kannst du weder innnerhalb noch außerhalb von GF lesen.

Schau:

https://letmegooglethat.com/?q=ausbildung+bereiter+%C3%B6sterreich

deine züchtende freundin kennt sich ganz sicher damit aus.

frag doch, ob du die ausbildung bei ihr machen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
gilianmodel
Fragesteller

Sie hat damals gleicht die Schule in Stadl Paura gemacht, dort maturiert und züchtet seit 5 Jahren.
Ich hingegen hab nicht die Schule in Stadl Paura gemacht, das ist eben der Unterschied.

pony  19.04.2021, 14:10
@gilianmodel

lies bitte meine antwort noch mal durch.

der kommentar passt überhaupt nicht dazu.

gilianmodel
Fragesteller
@verreisterNutzer

In diese Schule kann man direkt nach der Hauptschule gehen und dann 5 Jahre dort absolvieren. Die schließt man dann mit Matura ab.

Nur mit 27 geht das eben nicht mehr, dass man in diese Schule geht.

verreisterNutzer  19.04.2021, 14:15
@gilianmodel

Auf welchem Niveau reitest du denn? Auf welchem Niveau sind deine Pferde? Welche Erfolge hast du vorzuweisen?

Mariiaaca  19.04.2021, 15:01
@gilianmodel

Beim abz Lambach kann man entweder vier Jahre lang Pferdewirtschaft machen oder sechs Jahre, da hat man dann am Schluss auch die Matura. So weit wolltest du dich für deine Trollfrage wohl nicht informieren, oder?

Am Pferdezentrum Stadl Paura kannst du ganz unabhängig von Alter oder Ausbildung Lehrgänge machen, zum Beispiel auch den Übungsleiterkurs.

Und gib dir wenigstens etwas Mühe beim Trollen, Stadl Paura ist nicht weit weg von mir, ich hab da durchaus eine Ahnung vom Pferdezentrum und vom abz, kenne viele Leute, die dort waren...

gilianmodel
Fragesteller
@Mariiaaca

Ich trolle nicht, ich habe ernsthaft Interesse an einer Ausbildung bzw. Weiterbildung im Abz Lambach

gilianmodel
Fragesteller
@verreisterNutzer

M Niveau

Hab keine vorzuweisen, weil ich noch nie auf Turnieren geritten bin. Hab nicht das Bedürfnis nach Turnieren.

Mariiaaca  19.04.2021, 15:40
@gilianmodel

Beim abz Lambach wird das nichts, wenn du meinst, 27 zu sein.

Aber nur zu, sinnerfassendes Lesen will gelernt sein.

gilianmodel
Fragesteller
@Mariiaaca

Ich verstehe einfach Menschen nicht, die permanent unhöflich sein müssen. Wenn du keine nette Antwort geben kannst, dann lösch doch deinen Account.

Mariiaaca  19.04.2021, 15:48
@gilianmodel

Ich kann auch durchaus nette Antworten geben. Nur du verdrehst scheinbar auch alles, was ich dir hier schreibe.

Wäre ich ein grundauf unhöflicher Mensch, hätte ich dir wohl kaum Infos über Stadl Paura und das abz Lambach dagelassen...

Hast du zufällig ein WB und eine Araberstute?

Einfach etwas mit Pferden, was sich rentiert.

Das widerspricht sich.

gilianmodel
Fragesteller

Nein, ich habe 2 ÖWB's

verreisterNutzer  19.04.2021, 14:09
@gilianmodel

Na, dann frag doch deine Freundin, ob du bei ihr die Ausbildung machen kannst.

Auf welchem Niveau reitest du denn? Auf welchem Niveau sind deine Pferde? Welche Erfolge hast du vorzuweisen?

StRiW  19.04.2021, 14:11

Na ja man kann davon leben.

Nun, dann stiefel mal zum Arbeitsamt und laß Dich beraten ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970