Fragen zum Cavalier King Charles Spaniel....?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst einmal: Ja, Cavaliere können mit Erbkrankheiten zu tun haben. Allerdings sind deshalb für Züchter auf die Auflagen zu Untersuchungen sehr hoch und holt man sich den Hund vom seriösen Züchter, stehen die Chancen darauf, dass er lange gesund bleibt, nicht besser oder schlechter als bei anderen Rassen.

Cavaliere sind wirklich liebe, süße und gesellige Hunde. Wir haben auch einen (5 Jahre, kerngesund). Das Apportieren muss bei Cavalieren nicht unbedingt ganz oben auf der Aktivitätsliste stehen, aber unser liebt es.

Noch mehr liebt er allerdings Nasenarbeit (typisch für Spaniel). Wir machen sehr viele Suchspiele und hobby-mäßig Fährten und auch Mantrailing mit unserem Wirbelwind.

Grundsätzlich sind Cavaliere nicht gerade dumme Hunde und sie lernen auch gern und schnell. Geistige Auslastung ist hier auf jeden Fall zu empfehlen (da ist die Nasenarbeit super). Bei Spaziergängen ist mit Cavalieren eigentlich alles möglich. Sie freuen sich über ausgiebige Runden, machen auch Wanderungen problemlos mit - sind aber auch nicht böse, wenn eine Runde einmal etwas kürzer ausfällt.

Unserer mag z. B. morgens und spät abends nicht wirklich viel laufen (Geschäfte erledigen und wieder ab ins Bett), tobt sich dafür aber in der großen Nachmittagsrunde aus.

cuppychg
Fragesteller

vielen Dank für die tolle Antwort

inicio  20.01.2016, 19:42
@cuppychg

das ist keine gute antwort, sondern dir nach dem mund geredet... nur weil jemand hervorquellende glubschaugen liebt und ein stummelnaeschen werden solche qualzuchten weiterverbreitet!

inicio  20.01.2016, 22:32
@brandon

wie vergibt man hier bluemchen? das ist ja ne nette idee : )

brandon  20.01.2016, 23:44
@inicio

Die sind bei meinem Tablet auf der Tastatur.

NickiAT  21.01.2016, 09:55
@inicio

Bitte mal ein bisschen sachlich bleiben. Ich rede hier keinem nach den Mund, sondern berichte aus eigenen Erfahrungen.

cuppychg
Fragesteller

mir geht es nicht um die Glubschaugen es ist nur das Problem dass wir eine Rasse mit fast keinem Jagdtrieb suchen da wir Kleintiere haben.Und ja im Tierheim WAREN wir schon und haben gefragt sie hatten keine Hunde ohne Jagdtrieb also sie hatten einen aber der war riesig und meine Mutter mag riesen nicht so ich schaue fast alle zwei Tag ob neue Hunde rein kommen... Wenn ihr eine Rasse wisst die so wenig Jagdtrieb hat dann sagt sie mir einfach dann könnte ich mir die andere Rasse ja angucken .Nur der Cavalier King Charles Spaniel passte vom Charakter ziemlich genau auf dass was wir so gesucht haben.Das äußere ist mir eigentlich relativ egal wenn der Hund nicht zu groß ist...

Ich kann einfach nicht verstehen das Leute unbedingt solche kaputt gezüchteten Hunde haben wollen und damit einfach in Kauf nehmen das die Tiere leiden.

Erst vor kurzem konnte ich hier von einem FS lesen: “Mein Cavalier King Charles Spaniel kommt aus einer guten Zucht und ist kerngesund, na gut er hat Herzprobleme aber andere Hunderassen haben auch Krankheiten.“ 😟

Eine Person schrieb sogar das sie ihren ersten Hund einschläfern lassen musste wegen mehrer Erbkrankheiten, was aber kein Hindernis war um beim selben Züchter wieder so einen Hund zu kaufen. Und als Antwort kam dann: “Ich habe auch einen C.K.C.S. das sind einfach die besten.“  😨 😦

Da hört bei mir das Verständnis auf. Das hat auch für mich nichts mehr mit Tierliebe zu tun. 😕

Aber ich bin ja kein Züchter und habe deshalb wohl “gar keine Ahnung“.

Warum holt ihr euch keinen gesunden Hund?

Hier im Kiez gibts auch 2 von diesen auf extra niedlich gezüchteten - die sind so dumm, die dürfen nur an der Leine geführt zugucken, wie die anderen Hunde herumtollen und interessante Sachen machen.

cuppychg
Fragesteller

wenn man auf einen Seriösen Züchter achtet ist es unwahrscheinlich dass sie Gesundheitliche Probleme haben... Und das die nicht rumtollen können finde ich auch traurig aber dass heißt ja nicht das dass das bei uns so sein wird

Georg63  18.01.2016, 19:59
@cuppychg

Die Gesundsheitsprobleme und die "Dummheit" sind rassebedingt. Aber da dir das egal ist .....

wotan0000  18.01.2016, 20:59
@cuppychg

Der Link, den ich Dir eingefügt habe ist von einem Tiermed.Portal. Die haben die Erfahrungen sicherlich nicht nur aus Hinterhofzüchtungen.

wotan0000  18.01.2016, 21:11
@cuppychg

Die Möglichkeit, dass Erbkrankheiten auftreten ist geringer aber NICHT AUSGESCHLOSSEN.

Ich habe einen Chihuahua und meiner hat trotz Ahnentafel eine Erbkrankheit.

Er hat nur PatellaLuxtation hochgradig angeboren. Die wird ihm nicht das Leben verkürzen und beeinflusst sein Leben nicht.

Beim Wasserkopf, zu grossen Herz, sich nicht schliessender Fontanelle hätte das anders ausgesehen.

Ob Ihr Euch einen solchen Hund kauft oder nicht, müsst Ihr ganz alleine entscheiden. Ihr solltet aber gut überlegen ob Ihr mit den evtl Konsequenzen leben wollt und könnt (ggf hohe Tierarztkosten und einen ggf sehr kranken Hund).

NickiAT  19.01.2016, 10:05
@Georg63

Rassebedingte Dummheit? Und das machst Du an zwei Hunden aus, die du mal gesehen hast?

Ich empfehle Euch auf YouTube eine Reportage anzusehen der Titel lautet:“Reine Rasse, volle Kasse“. Dort wird unter anderem auch über den Cavalier King Charles Spaniel berichtet.

Sie haben eine ganz besondere Eigenschaft die man wissen sollte bevor man sich einen anschaft.

Diese Cavaliere werden zwischen 4 und 6 Jahren an einem Herzleiden erkranken - des weiteren leiden 2 /3 dieser Hunde an einer Hirnquetschung, die eine ständige medikamentöse Behandlung erfordert.

https://www.gutefrage.net/frage/cavalier-king-charles-spaniel---erfahrung?foundIn=related-questions

Hier bei der Antwort von Narva mal angucken.

cuppychg
Fragesteller

das meinte ich nicht

SunshineHorse  18.01.2016, 19:18

Naja das stimmt nicht bei jedem Züchter . Mein Züchter versucht , bzw hat es sogar geschafft , diesen Zustand zu verbessern . Der Opa von meinem Hund ist 12 Jahre alt und war nie krank an Herzleiden oder sonst was . Hirnquetsxhung hat unser nicht und auch nicht die anderen von dem Zücjter unseres Hundis :)

Georg63  18.01.2016, 19:37
@SunshineHorse

Mein Züchter versucht

Man kann vieles versuchen, oder sich um die Entwicklung gesunder Rassen kümmern. Aber "niedlich" bringt mehr Geld.

NickiAT  19.01.2016, 10:04

Diese Cavaliere werden zwischen 4 und 6 Jahren an einem Herzleiden erkranken - des weiteren leiden 2 /3 dieser Hunde an einer Hirnquetschung, die eine ständige medikamentöse Behandlung erfordert.

Nicht jeder Cavalier wird herzkrank, schon gar nicht in dem Alter - das ist eine ziemlich verallgemeinernde Aussage. Klar, es gibt welche, genauso wie es andere Rassen mit Krankheiten gibt.

Jedoch haben die Züchter inzwischen sehr hohe Auflagen, was die Untersuchungen angeht und so hat sich die Zahl der Herzkrankheiten in den letzten Jahren schon deutlich verkleinert.
Auch leiden nicht 2/3 an CM - es sind weitaus weniger. CM tritt übrigens nicht nur bei Cavalieren auf, sondern bei vielen kleinen Rassen mit kleinem Kopf.

Bitte nicht immer alles so verallgemeinern und mit falschen Zahlen "belegen"

friesennarr  19.01.2016, 14:20
@NickiAT

Wenn du meinst, komisch ist nur das die Statistik was ganz anderes sagt.

friesennarr  19.01.2016, 14:33
@friesennarr

Häufigkeit der Erkrankung

Besonders vielfältige und aktuelle Informationen zur MVD bietet die englischsprachige Cavalierhealth-Seite.
Hier erfährt der Cavalierhalter von internationalen Studien und
Empfehlungen, die die medizinischen Spezialisten für die Behandlung, aber auch für Zuchtprogramme aussprechen.

Um die Häufigkeit der MVD bei Cavalieren zu beziffern, wurden Ergebnisse von Untersuchungen vieler Tausend Cavaliere in Großbritannien, Kanada, den USA und anderen Ländern zusammengetragen.

Das Ergebnis war eine traurige "pro-Jahr-10%"-Statistik. Danach sind 10% der 1-jährigen, 20% der 2-jährigen, 30% der 3-jährigen und schließlich nahezu 100% der 10-jährigen Cavaliere an MVD erkrankt.

Dr. Hagel weist in seiner
(S. 25) Doktorarbeit auf eine Studie (Darke 1997) hin, nach der MVD beim Cavalier 21-mal häufiger vorkommt als bei anderen Rassen.

Aus: http://petwatch.blogspot.de/2010/11/cavaliere-haben-sehr-viel-herz.html