Fragen zu PCI Express?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 844GB/s ist die Bandbreite, mit der Daten vom Grafikspeicher zum Grafikprozessor transferiert werden, nicht die vom PCIe Bus. Das spielt sich alles innerhalb der Grafikkarte ab. Der PCIe Bus ist dabei nicht beteiligt.

Daten müssen erst dann vom Arbeitsspeicher über den PCI Bus zur Grafikkarte übertragen werden, wenn der Speicher der Grafikkarte voll ist. Aber das dürfte bei einer Ausstattung von 10 GB GDDR auf deiner 3080 eher selten auftreten.

Wie wäre es wenn du erstmal lernst deine dinge zu konfigurieren , also FPS begrenzer und so weiter ausschalten . wenn das sicher gestellt ist . dann gehts weiter . lanes ist die falsche denke . und es wird dir auch nicht viel bringen ob pcie3 oder pcie4 , eher bringt sowas was bei Festplatten wenn man von einer zur anderen kopiert dann gibts direkt übertragung ohne groß den CPU zu bemühen macht das Chipset das .

iQAngelo92
Fragesteller

Was für FPS begrenzer? Wenn ich das Power Limit auf 100% setze habe ich direkt 20Fps mehr aber ich nehme diese nicht war nur die 100Watt mehr Stromverbrauch und den erhöhten Co2 Fußabdruck. Die Frage war nach Leistungsprotokollen um die Auswirkungen von x8 bzw. x16 in 3D Anwendungen zu messen 🤔