Handy CPU gegen Desktop CPU?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann es schlecht vergleichen, da nicht nur die CPU, sondern auch alles andere drumrum anders ist.

Zudem sind es oft nur synthetische Benchmarks, die sowieso nicht sehr akkurat sind.

Ein Programm, das für x86 (Desktop) geschrieben ist, kann nicht einfach auf ARM (Smartphone) ausgeführt werden und andersrum. Daher muss das Programm angepasst werden, damit es auf der jeweils anderen Plattform läuft. Nun macht es aber auch einen Unterschied, wie gut das Programm portiert und optimiert wurde. Ansonsten kann es eben sein, dass ein Programm oder auch Benchmark auf einer Plattform besser läuft als auf einer anderen. Das sieht man ja auch oft bei Spielekonsolen. Einige Spiele, die zuerst auf Konsolen erschienen sind, wurden später für PCs angepasst, und laufen trotz besserer Hardware teilweise richtig schlecht, weil bei der Portierung gepfuscht wurde - und das obwohl die Hardware von modernen Konsolen der von einem PC sehr ähnlich ist.

Zudem ist es einfach so, dass unterschiedliche Architekturen in unterschiedlichen Dingen gut sein können. In Aufgabe A kann ARM besser sein als x86, in Aufgabe B kann x86 besser sein als ARM.

Daher ist ein 1:1 Vergleich sehr schwer bis unmöglich.

Was relativ eindeutig ist, ist, dass ARM deutlich energiesparender ist. Deshalb bringen solche Prozessoren eine relativ gute Leistung, dafür dass sie nur etwa 5 Watt verbrauchen. Das ist den Desktop-CPUs aber egal, die ziehen eben ihre 250 Watt wenn sie wollen und rasen den Smartphone-CPUs davon.

In einfachen, alltäglichen Aufgaben sind aktuelle Smartphone-Prozessoren eventuell ähnlich schnell wie ein Desktop-CPU, solange es eben keine Aufgabe ist, die den kompletten Prozessor auslastet. Aber wenn es wirklich darum geht, ordentlich was zu rechnen, dann haben Smartphones keine Chance mehr, da sie einfach durch die Stromversorgung und Kühlung limitiert sind. Auch wenn ARM sehr effizient ist, reichen 5 Watt einfach nicht, um eine großartige Rechenleistung zustande zu bringen. Aber das ist ja auch nicht der Sinn eines Smartphones.

Es gibt auch große ARM-Prozessoren, z.B. Ampere Altra, die benutzen dann eben eine ähnliche Architektur wie Smartphones, nur sind sie eben in Sachen Kühlung, Platz und Stromversorgung nicht so begrenzt. So ein Ampere Altra läuft eben auch mit 200W+ und ist selbst fast so groß wie ein Smartphone. Bisher gibt es sowas nur für Server, aber in dieser Form kann ARM eine Konkurrenz für x86-CPUs darstellen. Smartphones dagegen kann man von der Leistung her nach wie vor nicht mit x86-Desktop-CPUs vergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Benchmarks kann man schlecht nehmen da zwei völlig unterschiedliche Architekturen.

Bei bestimmten Anwendungen die auch auf die ARM Architektur angepasst sind gewinnen aber die "Smartphone" SOCs. Gerade die m1 bzw m2 SOCs von Apple haben gezeigt wieviel Potenzial und Leistung in den ARM Chips steckt.

Es geht hier vielmehr um die Bibiliotheken also Treiber und Adapter damit nicht X86/X64 Prozessoren mit dem Betriebssystem Kommunizieren können.

In diesem Fall würde MS Windows kläglich versagen da es nur auf diese Architekturen ausgelegt ist.Bei Linux durch den flexiblem Kernel , kann man auch verschiedene Architekturen Verwenden oder einsetzten . Das macht Linux selbst zu einem sehr flexiblen OS. Würde man z.B. die Bibliotheken von einem Snapdragon Prozessor auf Linux portieren können. Hätte man Desktop Systeme die weitaus mehr Leisten können als so manch Intel I7 oder I9 Krücke. Das meiste aber spielt sich unter Android ab. Android hat zwar Grundlegendes aus der Linux Welt wird aber nicht direkt als eine eigene Linux Distribution gezählt.

Der Urvater ist unter Google in Auftrag gegeben worden die Open Handset Alliance.

Mit MS Windows also so einen Prozessor aus dem Smartphone bereich zu Nutzen wäre ein Verdammt großer Aufwand ,den man mit Linux sich wiederrum minimieren kann. Wir hatten ja schon mal mit Nokias Windows Phones ,die haben sich aber nicht gut verkauft und waren oft Fehleranfällig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da das 2 gänzlich unterschiedliche Architekturen sind (ARM vs x86) lässt sich das nicht wirklich vergleichen, Benchmarks sind entsprechend ziemlich schwierig und lassen gern mal ein falsches Bild entstehen

Ja Handy CPU's sind weit aus "schlechter" als Destop CPU's.

Jedoch will man auch anderes erreichen bei Handy CPU's. Die benötigen weit aus weniger Strom, als die Destop Modelle und sind auch deutlich kompakter.

Zudem müssen Destop CPU's aufwendig gekühlt werden, was wei Handys nicht der fall ist.

Somit vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Aber ja Handy CPU's sind ziemlich stark geworden.

Woher ich das weiß:Hobby