PC aufrüsten?

4 Antworten

Das günstigste halbwegs aktuelle aufrüst Kit wäre ein AM4 Board mit Ryzen 4100.

Kostet aber 200€. Je nach Alter des alten PCs ist vermutlich auch nochmal neuer RAM fällig ~66€

Mit einem Ryzen 5500 und nem billigen am4 Board geht es vlt auch etwas günstiger (~160€). Aber das Problem mit dem RAM bleibt natürlich bestehen.

Zumal AM4 gerade am Ende angekommen ist. Es werden keine neuen CPUs mehr für die Plattform kommen. Aufrüsten wäre also noch bis zu einem 5800x3D möglich... Mehr aber auch nicht.

Lg

Jan2404
Fragesteller

Welches am4 Board schlägst du vor?

Usj89  06.12.2022, 12:33
@Jan2404

Da es hier um reines Budget Management geht:

Asus Prime A320 MK

Ist natürlich nur absolute Grundausstattung verbaut. Zudem wäre bei vielen Ryzen Prozessoren ein BIOS Update vorab nötig. Das sollte auch noch berücksichtigt werden

Usj89  06.12.2022, 12:37
@Jan2404

Bei dem Board wird der RAM aber auch gut beschnitten... Maximal 2666mhz sind da möglich. Besser wäre ein b450 oder b550, kostet aber auch wieder etwas mehr. Und auch da wirst du vorab ein BIOS Update brauchen.

Jan2404
Fragesteller
@Usj89

Danke man könntest verkäufer werden kennst doch aus haha

Usj89  06.12.2022, 13:01
@Jan2404

Falls du was kaufst, Buch auf jeden Fall das BIOS Update mit.. kostet in der Regel um die 30€. Aber dann startet der PC wenigstens auch mit der CPU ;)

Jan2404
Fragesteller
@Usj89

Kostet ein Update Geld.? Kann ich das nicht selber machen ohne Geld zu zahlen?

Hallo,

bei dem Budget wird das eher nichts. Ihr könntet nach eine Mainboard mit AM4 Sockel suchen. Dazu dann 2x 8GB DD4 3000 MHz RAM. Beim Prozessor dann das nehmen, für was noch Geld ist. Der wird dann ja eh mal geupgradet.

LG

Kannst du vergessen.

Da müssen über 400 Euro hin, wenn du in Zukunft noch aufrüsten willst.

KevinHP  06.12.2022, 12:15

Gebraucht könnte man das evtl. noch hinbekommen, aber die mögliche Aufrüstung in Zukunft wird dann zeitlich mehr begrenzt.

Irgendjamand232  06.12.2022, 12:17
@KevinHP

Im Moment muss man auf am5 gehen, wenn man in Zukunft noch aufrüsten will. Das kriegt man gebraucht eher weniger.

Jan2404
Fragesteller
@KevinHP

Das Ding soll keine 10 Jahre halten darum gehts nicht

Jan2404
Fragesteller
@Jan2404

Am 4 ist in Ordnung ich kann immer auch ältere Dinge einbauen wird nie high end sein und es gibt ja genug akzeptable am4 cpus

KevinHP  06.12.2022, 12:28
@Irgendjamand232

Man kann ja später auch noch mit älterer Hardware aufrüsten. Das muss man sich halt vorher überlegen. Wenn ich heutzutage einen neuen PC kaufen würde – mit dem Hintergedanken, auch noch aufzurüsten – bin ich aber voll und ganz bei dir. Allerdings wäre ich auch bereit, das entsprechende Geld auszugeben. :)

Jan2404
Fragesteller

Nene, Mainboard reicht am4 sockel und dann halt irgendeine Budget CPU. Jetzt gerade ist ein 12 Jahre altes Büro Ding drinnen mit dem minecraft nicht höher als 12 fps läuft. CPU wär günstig gut Mainboard so dass man mal noch was anderes einbauen kann aber auch dann nichts krasses

Gebrauchtes AM4 MB, RAM geht mit nem bisschen Glück noch, dazu ein gebrauchter Ryzen

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“