Wie schnell sind Smartphone CPUs im Vergleich zu Desktop CPUs?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinen Augen kann man die CPUs gar nicht vergleichen das wäre ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

In Handys stecken CPUs die auf RISC Architektur basieren (weniger komplexe Befehlssätze, dafür aber sehr schnelle Abarbeitung)

und

In Computern stecken CPUs die auf CISC Architektur basieren (komplexere Befehlssätze die zwar einen hohen Umfang haben, aber ggf. langsamer abgearbeitet werden)

Da sich aufgrund der unterschiedlichen Architektur die Software auch sehr stark unterscheidet (die ja auch entsprechend optimiert wird) ist ein direkter Vergleich nicht möglich.

PopoPrickelPit  05.05.2022, 16:15

Ach wie schön es ist einfach mal was von Grund auf richtiges zu lesen, was nicht wirkt als hätte sich das n Hobbiethekexperte ausgedacht. :)

Babelfish  05.05.2022, 17:19

Nur stimmt diese Unterteilung in RISC für mobil und CISC für Desktop nach dem Umstieg von Apple auf Apple Silicon nicht mehr so pauschal.

bcords  05.05.2022, 17:42
@Babelfish

Das ist korrekt, ich glaube das es auch einige Chomebooks mit einem ARM CPU gibt aber ich glaube der Fragesteller hat sich auf bei Desktop CPUs auf die x86er CPUs bezogen.

FragenGHG
Fragesteller

Ok, mir war auch klar, dass man de Smartphone CPU ned einfach in nen PC stecken kann und er funktioniert. Aber so von der rohen Leistung her hab ich halt gedacht...