PS4 CPU vergleichbar mit modernen Smartphone CPU'S?

2 Antworten

Nicht wirklich. Es ist eine komplett andere Architektur. Man könnte den Prozessorteil der ps4 mit einem alten AMD FX Prozessor vergleichen weil es mehr oder weniger die gleiche Architektur ist. Die Grafikeinheit ist aber deutlich stärker. Leistungsmäßig kann ich mir aber schon vorstellen daß neue Smartphone Prozessoren auch die ps4 ein gutes Stück schlagen weil der Prozessor der ps4 echt müll ist. Die Grafikeinheit der ps4 ist aber Welten schneller

MrGym85
Fragesteller

Danke

Nein, nicht wirklich die PS4 nutzt eine x86 Octacore, also einen CISC Chip, Smartphones nutzen ausschließlich RISC Chips (ARM). Also mit deutlich kleinerem Chipsatz. Zudem sind die APUs in Smartphones viel effizienter und verfügen über viel weniger elektrische Leistung. Äpfel mit Birnen...