Gute CPU mit DDR3 Support?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die aktuellste CPU, welche noch DDR3 unterstützt wäre ein Intel i7 7700k. Da kannst du allerdings auch gleich einen Intel i7 4790k nehmen, dieser ist nicht viel schlechter.

Für den i7 7700k benötigst du ein spezielles Z170 Mainboard und ein BIOS Update dafür. Der i7 4790k hingen braucht ein Z97 Mainboard.

Allerdings würde ich mir keine alte Hardware kaufen. Für denen DDR3 RAM bekommst du noch einen anständigen Preis.

Als neuen Prozessor dann einen AMD Ryzen 5 1600 nehmen, dazu ein B350 Mainboard und 8 GB DDR4 RAM. Das kostet dann insgesamt gerechnet nicht viel mehr, wenn überhaupt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Dann hohl dir eben DDR4? Warum wieder was altes kaufen verkauf doch den vorhandenen 3er Ram

Eromzak  09.02.2018, 13:52

... sry falscher kommentar.

Eromzak  09.02.2018, 14:07
@Over9000IQ

Was? Ich hab unter der Falschen Antwort kommentiert. Hat nix mit dir zutun.

EnergyKuchen
Fragesteller

Stimmt, habe garnicht ans verkaufen gedacht, danke für denn Tipp!.

Von AMD gab es mit DDR3 - Support und max. 6 Cores / 6 Threads oder 4 Modulen / 8 Threads nur die Plattform AM3+ mit Phenom II oder AMD FX - Prozessoren. Für gut multithreadende Anwendungen im Integer-Bereich durchaus noch gut, aber im Fliesskomma-Bereich und wenig mehrkernoptimierten Spielen eher suboptimal wegen der vergleichsweise geringen Rechenleistung pro Kern und Mhz.

Auf Seiten Intels gäbe es dann die Plattform LGA 1150 und maximal Intel Core i7 - 4790K / 5775c oder Xeon E3 - 1231 v3 mit 4 Cores / 8 Threads.

Anfangs gab es auch mal Mainboards mit DDR3 - Support für Intels Core i 6xxx - Prozessoren. ( maximal i7-6700K ) . Da weiss ich jetzt aber nicht, ob es solche Boards immer noch im Handel gibt. Das beste Preis - / Leistungsverhältnis auf Seiten Intels hättest Du mit der Xeon E3 - 1231 v3 und einem B85 oder H97 - Mainboard. ( Sockel FCLGA 1150 )

DDR-3 musst du ne weile zurückgehen.

amd fx 8350 gibt es, aber der ryzen ist gute 50% schneller. Frisst aber trotzdem ne menge strom.

Oder halt den intel i7-4790k(4770k ist ähnlich). Der ist etwa so schnell wie der ryzen cpu(etwas langsamer wenn alle kerne genutzt werden, etwas schneller wenn nur 1-4 benutzt werden)

Könntest auch den Intel Xeon E5-1650 v2 nehmen. Den bekommst du wohl nurnoch gebraucht, aber dann auch günstiger als den i7. Aber der ist etwa so schnell wie der ryzen, minimal langsamer eventuell. Ist aber nicht (einfach) übertaktbar wie die anderen beiden.

Was hast du vor? Eine neue CPU für dein aktuelles Board (DDR3) kaufen, oder CPU und Mainboard, passend zu deinem aktuellen Speicher?

EnergyKuchen
Fragesteller

Ich habe vor alles aufzurüsten, Von i5-4590 auf Ryzen 5 1600, von 16gb DDR3 auf 8gb DDR4, Vom ASRock H81M-VG4 aufs MSI B350M PRO-VDH.