Gilt AMD Ryzen 3000 Desktop Ready für alle CPUs?

5 Antworten

bei asrock kann man immer sicher sein, dass die Prozessoren laufen. bei anderen herstellern wäre ich da vorsichtig, ob wirklich ALLE laufen, oder nur die, die bis zum release des bios erschienen sind, mit dem das mainboard ausgeliefert wurde

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Das inkludiert alle Ryzen 3000 CPUs, ja.

(aber nicht Ryzen 3000G)

Ob vorherige/ältere CPUs noch unterstützt werden hängt vom spezifischen Mainboard ab.
Vergleiche dafür am besten die CPU Komptabilitätsliste und BIOS Update Informationen auf der Herstellerwebseite .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Ready bedeutet nur das er es könnte, nicht das es das Mainboard kann ( mit der jetzigen BIOS Version ).

Gehe auf die Herstellerseite deines Mainboards und siehe nach welches BIOS du brauchst und dann erlese welche CPU einen Support erhält. ... Das alles findest du auf der Herstellerseite deines Mainboards.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Gilt für AMD Ryzen 3000 Desktop Prozessoren.

Findest du noch hier: https://www.amd.com/de/processors/ryzen

flauski  16.12.2020, 06:39

Sicher? Der Aufkleber ist älter als Ryzen 3300x und 3500x. Daher 3800x sollte gehen, bei den beiden kleinsten Vertretern der Sippe wäre ich mir nicht so sicher.

Kaleopan  16.12.2020, 06:46
@flauski

Dann schau doch auf der Herstellerseite des Mainboard nach mit welchem Bios welche CPU unterstützt werden, wenn du nicht aufgrund eines Aufklebers spekulieren willst.

flauski  16.12.2020, 06:50
@Kaleopan

A, warum sollte ich das tun ? B, Du hast diese mutige Aussage getätigt, nicht ich!

Neroshu  16.12.2020, 08:26
@flauski

Da der 3300X und 3500X derselben Architektur entstammen, wie der Ryzen 7 3800X bspw., ist das kein Problem.

Die Instruktionen, wie das Mainboard/UEFI mit der CPU umgehen soll, sind da ja identisch, unabhängig von den Kern- und Threadzahlen.

Wenn du dir da trotzdem noch unsicher bist, gehe einfach mal hin und vergleiche die benötigte BIOS Version bei einigen Boards verschiedener Hersteller, die bei den CPU Kompatibilitätslisten angegeben ist.

Wenn es auf deinem so draufsteht, ist es so. Muss aber nicht für alle gelten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung