Läuft die rtx3050 nur mit 8 pcie lanes?

4 Antworten

Ja,

dafür ist sie ausgelegt.
Das spart bei der Produktion.

Mit PCIe4 ist sie sehr gut,

vor allem in preisgünstigeren PCs.

Auch die ideale Grafikkarte um ältere PCs

auf zu rüsten.

Dazu gibt es die RTX 3050 in den verschiedensten Ausführungen.

Hansi

Pialesb29  28.12.2023, 09:00
Auch die ideale Grafikkarte um ältere PCs
auf zu rüsten.

Genau das ist eine Grafikkarte die nur mit 8 Lanes angebunden ist eben nicht weil man mit Älteren Mainbords nicht die volle Leistung aus so einer Karte raus bekommt

Kerner  28.12.2023, 09:04
@Pialesb29

Gute Anmerkung.

Ich meinte natürlich bei Mainboards und/oder CPUs.

die lediglich 8 Lanes bereit stellen.

Und davon gibt es (noch) eine ganze Menge.

Ja, das ist bei kleinen Einsteiger-Grafikkarten schon seit Jahren in zunehmender Verbreitung. Selbst die Radeon RX 6600 ist nur mit 8 PCIe - Lanes an die Infrastruktur angebunden, und RX 6400 / 6500XT gar nur mit 4 Lanes.

Bei einer RTX 3050 läuft der Datenaustausch aber selbst im PCIe 3.0-Modus @ 8 Lanes nicht in ein Bandbreitenlimit.

LG

Hallo,

ja - das ist normal. Ist bei so einer Einsteigerkarte halt leider so.

LG

JOPP, stimmt

mehr braucht die Krüppel-GPU auch nicht und selbst die acht Lanes bieten mehr Bandbreite als die GPU überhaupt nutzen kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J