Bündelung von PCIe-Lanes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne nur Mainboards, die bei bestimmten belegten Slots von 4 PCI-Lanes für die SSD auf 2 PCI-Lanes für den M.2-Anschluss wechseln.

Im Standard für M.2 ist auch nur die Anbindung mit 2 oder 4 PCI-Lanes vorgesehen. Die M.2-SSDs sind dafür hardcodiert, haben Aussparungen in der Anschlussleiste dafür, ob sie nur 2 Lanes (Key B) oder bis zu 4 Lanes (Key M) unterstützen (aktuelle SSDs haben meist. Aktuelle, sehr schnelle SSDs haben nur noch die Key M - Aussparung.

Daher gehe ich davon aus, dass der 3-Lane-Betrieb im Standard nicht vorgesehen und daher auch nicht möglich ist. In der Praxis wirst Du allerdings nur sehr selten einen Unterschied merken, auch wenn nur 2 Lanes verfügbar sind:

Nur wenn sehr große Dateien am Stück übertragen werden, werden SSDs richtig schnell. Beim Start von Windows und von Anwendungen sind es aber immer viele kleine Dateien. Im direkten Vergleich bei mir beim Umstieg von einer 512 er Samsung 850 im Sata-Format auf eine 1 TB Samsung 960 Pro M.2 NVME mit der nominell siebenfachen Lesegeschwindigkeit konnte ich im Alltag keinen fühlbaren Unterschied entdecken.

Daher ist der Mangel an verfügbaren PCI-Lanes zwar ärgerlich, aber in diesem Fall nicht wirklich ein spürbarer Nachteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BurkeUndCo
Fragesteller

Bisherige Befürchtung:

Wenn der SSD-Speicher, der 4 PCIe-Lanes verwendet drin ist, bedeutet das dann, dass die PCIe-x1 Steckplätze mit der gleiche Lane-Nr. nicht nutzbar sind.

Oder wenn da 1 Karte drin steckt, die 1 PCIe-Lane benötigt, dass dann die 4-fach-PCIe-SSD überhaupt nicht funktioniert?

Chipsatz C246.

Wenn ich Deine Antwort richtig verstehe (immer noch Prinzip Hoffnung), dann sollten beide Steckplätze gleichzeitig funktionieren.

Also die PCIe-x1 Karte (Soundkarte),

der zweite PCIe-x1 Steckplatz bleibt frei (ist wegen überhängender Grafikkart nicht nutzbar).

Und die M.2 SSD würde dann statt mit 4 ben mit 2 Lanes funktionieren. Nicht die erhoffte Leistungsteigerung gegenüber SATA, aber doch mindestens Faktor 2, und da ich diese SSD schon habe, wäre das eine für mich durchaus brauchbare Lösung.

Kannst u das bestätigen?

derLordselbst  22.11.2018, 00:28
@BurkeUndCo

Sicher bestätigen kann ich das nur, wenn Du mir die genaue Bezeichnung Deines Mainboards schreibst. Dann würde ich das kurz nachlesen (ich habe im Bereich Software und Hardware schon so idiotische Fehlkonfigurationen vorgefunden, dass ich da lieber erst die Anleitung prüfen würde).

Dazu am besten noch die Bezeichnung der SSD und welcher Steckplatz zusätzlich belegt werden soll.

BurkeUndCo
Fragesteller
@derLordselbst

Hallo, vielen Dank:

Das Motherboard ist von ASUS, WS C246 Pro.

Die SSD ist die 970-EVO NVMe M.2, geplant ist der Steckplatz ist M.2_2, da nur dieser 4 Lanes unterstützt. (*).

und die Karte für die PCIe-x1 Steckplatz ist eine Soundkarte, auch von ASUS XONAR D2X.

Beim anderen Steckplatz wäre es ja noch schlechter, da dieser nur die 2 Lanes unterstützt, die auch den beiden PCIe-x1 Steckplätzen zugeordnet sind.

derLordselbst  22.11.2018, 01:16
@BurkeUndCo

Zunächst einmal: Deine SSD unterstützt sowohl 2 als auch 4 Lane-Betrieb. Die SSD macht das also mit.

Hier ist die Anleitung:

https://www.asus.com/de/Commercial-Servers-Workstations/WS-C246-PRO/HelpDesk_Manual/

Um sicher zu gehen, ob es funktioniert, muss man sich das block diagram des Mainboards im Appendix A-1, Seite 93 des PDF der Anleitung anschauen.

Dort sieht man, dass PCIE1 und PCIE2 für den ersten M.2 -Anschluss verplant sind. PCIE3 und PCIE4 werden genutzt, um die beiden 1er PCIe-Slots anzubinden.

Der zweite M.2 Anschluss kann auf alle vier Lanes zugreifen.

Nutzt Du also einen der beiden PCIe-1er Slots für Deine Soundkarte, bleiben immer die beiden Lanes PCIE1 und PCIE2 für die beiden M.2 Slots frei. Du kannst also nur einen von beiden nutzen, mit dann 2 Lanes.

Nutzt Du die Slots nicht, kannst Du eine M.2-SSD mit 4 Lanes im zweiten Slot oder zwei M.2-SSDs mit je zwei Lanes in beiden Steckplätzen nutzen.

Es wird also funktionieren. Laut meiner Erfahrung sind die Angaben von ASUS in Handbüchern zuverlässig.

Zudem unterstützt Dein Mainboard NVME, was auch noch nicht so lange selbstverständlich ist.

Theoretisch kann eine anwendung 3 lanes nutzen, aber der standart unterstützt nur x1, x4(x2 gibt es nicht), x8 und x16. Entweder wird eine karte über x4 oder über x1 angebunden, x3 geht nicht. Die erkennung der lane anzahl funktioniert einfach nur bei den 4 werten. Wenn die anwendung oder pcie karte nur 3 lanes nutzt, ist halt die kapazität von einer verloren.
Natürlich kann ein steckplatz pysikalisch etwa ein x16 slot sein aber logisch nur mit x1 angebunden sein, das geht auch. Aber du kannst einer karte nicht 3 lanes geben.

Das kommt auf das motherboard an. Das steht alles in der anleitung wie die lanes verteilt werden wenn du bestimmte dinge anschließt. Kann man pauschal nicht sagen.

BurkeUndCo
Fragesteller

Hallo, vielen Dank.

Leider war ich zuvor ungefähr schon so weit.

Das Handbuch habe ich jetzt schon 5 mal gelesen. Pfusch. Da spart man ein paar Zeilen Text und dann steht eben das nicht drin, was man braucht.

Wenn der SSD-Speicher, der 4 PCIe-Lanes verwendet drin ist, bedeutet das dann, dass die PCIe-x1 Steckplätze mit der gleiche Lane-Nr. nicht nutzbar sind.

Oder wenn da 1 Karte drin steckt, die 1 PCIe-Lane benötigt, dass dann die 4-fach-PCIe-SSD überhaupt nicht funktioniert?

Chipsatz C246.

jort93  22.11.2018, 00:31
@BurkeUndCo

Wenn da eine karte ransteckst und die pcie ssd ransteckst dann funktioniert die karte nicht, die pcie ssd aber schon, weil die prioritisiert wird. Zumindest klingt mir das deiner beschreibung nach so.
Manche motherboards können der SSD dann nur x1 zuweisen, aber ich weiß nicht ob deines das kann. Wenn nicht, dann ist es entweder-oder.
Dass die SSD dann 3 lanes bekommt und die karte eine geht aber auf jeden fall nicht.

Hast du vielleicht ein modell damit ich nach einer anleitung online suchen kann?(da gibt es ja so ne textsuche dann)

BurkeUndCo
Fragesteller
@jort93

ASUS WS C246 Pro,

Wäre Dir wirklich sehr dankbar, wenn Du etwas findest.--- Ich habe jetzt wirklich schon mehrfach erfolglos gesucht.