Zu wenig PCIe-Lanes?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ALso bei Intel weiß ich hat man meistens 24 Lanes im Mainstream Bereich. Korrigiert mich wenn es nicht mehr aktuell ist.

4 für de Chipsatz des Mainboards und 20 frei nutzbare

EDIT*: Ah Ok habs selber gerad gesehen. Kommt darauf an ob der M.2 Slot am Chipsatz oder direkt an der CPU hängt. Und selbst wenn deine Grafikkarte dann auf PCIe x8 herunter geht sollte das nicht weiter schlimm sein solange es keine 2080 Ti ist.

ICHMAGPCs  02.08.2020, 13:53

Dann ist Intel aber leider einen Schritt zurück gegangen.

Von ursprünglich 24 auf 20 Lanes.

WackelPudding98
Fragesteller

Eine 2080ti - schön wärs :D . Bei mir steckt leider nur eine 2060 drin.

ICHMAGPCs  02.08.2020, 13:59
@WackelPudding98

Da langen 8 Lanes im Ernstfall definitiv. Aber bei Intel hängen die M.2 Slots ja meistens an der PCH ("Chipsatz"). Wieso auch immer man bei Intel die Latenzen einer PCIe SSD verlangsamen muss.

Die anderen PCIe Komponenten außer Grafikkarten werden über den Chipsatz mit PCIe angebunden, das kommt sich also nicht in die Quere.

Wenn der M.2 Slot direkt an die CPU angebunden ist, dann stehen für die Grafikkarte nur noch acht Lanes zur Verfügung. In der Regel sollte die M.2 SSD aber über den Chipsatz angebunden sein.

Ist die M2 SSD bei Intel aktuell nicht eh über den PCH angebunden???

Ggf. Mal das Handbuch vom Mainboard lesen.