Wie ist meine Grafikkarte mit PCIe 4.0 an ein Mainboard angebunden mit einem Riserkabel mit PCIe 3.0?

2 Antworten

Sie ist dann nur mir PCIe 3.0 angebunden, und manche Mainboards machen sogar Probleme und erkennen die Grafikkarte in dieser Situation nicht. In der Regel sollte das Mainboard versuchen, auf PCIe 3.0 zu wechseln. Versucht es jedoch, PCIe 4.0 zu verwenden, kann das dazu führen, dass kein Bild anzeigt wird. Das fiese daran ist, ist, dass man dann auch erstmal nicht ins BIOS kommt, weil man ja nichts sieht. Man müsste also den Riser in diesem Fall erst wieder ausbauen und die Grafikkarte wieder direkt in den Slot stecken, dann sollte es wieder funktionieren und man kann das Mainboard auch wieder auf PCIe 3.0 umstellen. Ich hätte aber auf sowas keine Lust.

Zudem auch noch der Hinweis: Je nach verwendetem Gehäuse und GPU-Bracket kann die vertikale Montage die Performance verschlechtern bzw. zu lauteren Lüftern führen. Zwischen der Gehäusewand und den Lüftern der Grafikkarte sollten immer mindestens etwa 3cm an Luft sein, dann gibt es normalerweise keine Probleme. Bei vielen Gehäusen steht die Grafikkarte bei vertikalen Montage direkt vor der Glaswand, für Luftgekühlte Modelle ist das natürlich fatal und ist daher nur für wassergekühlte Grafikkarten empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

die Grafikkarte ist in diesem Fall "nur" mit PCIe 3.0 angebunden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler