PCIe 4.0, 5.0 Kompatibilitätsverwirrung?

4 Antworten

Hallo Moztara,

PCIe Versionen unterscheiden sich voneinander in der Bandbreite. Je höher die Version, desto schneller. PCIe 4.0 ist so schnell, dass es bei einem 16x Slot keine Grafikkarte, die es heute gibt, ausbremst.

Da brauchst du dir also keine Sorgen machen. Und um Kompatibilität sowieso nicht, das ist auf- und abwärtskompatibel. Funktioniert alles.

Beim Netzteil sind die Anschlüsse auch genormt.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

Du brauchst nicht glauben, einfach nur lesen

AMD Ryzen™ 7000 Series Desktop Processors*

2 x PCIe 5.0 x16 slots (supports x16 & x8/x4 modes)

AMD B650 Chipset**

1 x PCIe 4.0 x16 slot (supports x4 mode)

Quelle: ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI | ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI | Gaming Mainboards|ROG - Republic of Gamers|ROG Deutschland (asus.com)

Und Du kannst hier auch GPUs nach 4 und 3 verbauen, da PCIe abweärtskompatibel ist

genauso gut, kannst auch ne 5er GPU in nen 4er Slot stecken

Und zwecks Strom: Nutz den Adapter und dann wird das schon klappen

Auch wenn ich hier kein Fan von der Adaptergeschichte ist, da nVidia massig Probleme damit hat und sie auf den Anwender abwälzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Das betrifft im Wesentlichen den Anschluss der Grafikkarte, da gibt es noch keine 5.0 er auf dem Markt.

Dein MB und das Netzteil passen zusammen, das Netzteil ist eben auch schon etwas zukunftssicher.

Das Stromkabel der graka hat überhaupt nix mit der PCI Version vom Mainboard zu tun.

Ne 4080 hat sowieso nur PCI 4.0 also hast du so oder so, volles Potential durch dein Board (selbst PCI 3.0 würden vollkommen ausreichen)

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig