Zusammenstellung High End Gaming PC?

3 Antworten

Von Experte simoncaspar bestätigt

Für Gaming lohnt sich der 7950X3D nicht, warte auf den 7800X3D. Erscheint am 06.04 und wird nen Ticken schneller sein

Als Mainboard würde ich das Gigabyte X670 GamingX AX nehmen. Mehr USB, ein extra M.2 Slot und Clear CMOS/Reset Button (mMn sehr praktisch), dafür halt kein PCIe 5.0 für die GPU

RAM ist bei Ryzen sehr kritisch, auch bei den X3D Modellen, wenn auch etwas weniger als bei den normalen. Da sollte es ein anständiges Hynix A-Die Kit sein, bei dem man die Timings, besonders tRAS und tRP deutlich straffer stellt

Die beiden SSDs machen wenig Sinn, da würde ich 2 InnovationIT Performance+ 2TB nehmen. Selber Preis, mehr Kapazität, kein spürbarer Geschwindigkeitsunterschied

Netzteil würde ich gegen das Dark Power 13 850 Watt austauschen. 1200 Watt sind nicht nötig und das Dark Power deutlich besser

Ich würde als CPU lieber den 7800x3d nehmen, der ist mehr als ausreichend und auch etwas schneller.

Als Mainboard würde ich ein X670 nehmen.

Beim Gehäuse würde ich was größeres nehmen wie zb das NZXT H7 Flow, oder H9 Flow wenn du eine AIO nimmst.

RAM würde ich was schnelleres wie zb 6000 cl30 nehmen.

-x670 Board und 1000w reichen.